Samstag, 6. September 2025

Hemingway, Ernest "Der alte Mann und das Meer"

Hemingway, Ernest "Der alte Mann und das Meer" (Englisch: The Old Man and the Sea) - 1952 

"Der alte Mann und das Meer" klingt immer ein bisschen exotisch, ein bisschen abenteuerlich, ein bisschen romantisch - ich liebe diesen Titel.

Ein alternder Fischer, der vom Pech verfolgt wird, ewig nichts fängt, aufs Meer hinausfährt und den wahrscheinlich größten Fisch fängt, den er je gesehen hat. Was folgt, ist sein Kampf, den Fisch nach Hause zu bringen. Allein. Die Beschreibung seiner Bemühungen, seiner Probleme, ist einfach fantastisch. Ein großartiges Buch, der Erfolg überrascht mich nicht. Wunderbar geschrieben, man kann sich vorstellen, mit Santiago, dem Fischer, in seinem Boot zu sein. Obwohl er einen wahrscheinlich arbeiten lassen würde, um ihm zu helfen, den Fisch nach Hause zu bringen. …

Anscheinend war das einer der Hauptgründe, warum Hemingway den Nobelpreis für Literatur erhielt. Das kann ich verstehen. So schön!

Buchbeschreibung:

"Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 1953, ein Jahr später ausdrücklich von der Nobelpreis-Jury erwähnt:

Hemingways faszinierende Novelle über den kubanischen Fischer Santiago. Allein fährt er in einem kleinen Ruderboot aufs Meer. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Sein junger Helfer wurde auf ein anderes Boot geschickt – der alte Mann sei vom Unglück verfolgt, sagen die Eltern. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Ein ungleicher Kampf beginnt."

Ernest Hemingway erhielt den Nobelpreis für Literatur 1954 "für seine kraftvolle und innerhalb der heutigen Erzählkunst stilbildende Meisterschaft, jüngst an den Tag gelegt in 'The Old Man and the Sea', (dt. Der alte Mann und das Meer)" und den Pulitzerpreis für "The Old Man and the Sea" in 1953.

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

3 Kommentare: