Mittwoch, 1. Mai 2024

Schnoy, Sebastian "Smørrebrød in Napoli"

Schnoy, Sebastian "Smørrebrød in Napoli. Ein vergnüglicher Streifzug durch Europa" [Smørrebrød in Napoli. A fun journey through Europe] - 2009

Ein wirklich sehr unterhaltsames und informatives Buch über uns und unsere europäischen Nachbarn. Wie kam es zur EU? Was haben wir davon? (ganz, ganz, viel)

Sebastian Schnoy ist jahrelang auf alle möglichen und unmöglichen Arten durch Europa gereist und hat uns allerhand Erheiterndes und Wissenswertes mitgebracht. Dass er gut erzählen kann, hat er uns ja schon in "Das bisschen Frieden: Eine heitere Geschichte Europas in drei Revolutionen und einem Geistesblitz" gezeigt.

Schade, dass das Buch schon ein paar Jahre alt ist, eine Neuauflage wäre sicher noch besser. Aber, vieles, was uns heute beschäftigt, hat der Autor schon angekündigt bzw. befürchtet. Vielleicht mal ein Wink an die Ewig-Gestrigen, dass nicht alles falsch ist, was man schon seit Jahren vorhergesagt hat. Aber die lesen solche Bücher sowieso nicht.

Aber auch wenn man sich nicht so sehr für die Informationen interessiert (was man allerdings sollte), dies ist einfach ein köstliches Buch.

Buchbeschreibung:

"Ist das Wurstcroissant das Einzige, was Deutschland und Frankreich verbindet? Welche Geheimbotschaften verbergen sich hinter den IKEA-Namen? Und sind die Österreicher tatsächlich nur die Nachfahren der Fußlahmen, die bei den Völkerwanderungen an den Hängen der Alpen liegen geblieben sind? Sicher ist eines: Ein Deutscher konnte nur Papst werden, weil Benedikt sein Handtuch auf den Heiligen Stuhl gelegt hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen