Mittwoch, 22. Mai 2024

Rutherfurd, Edward "Das Reich der Mitte"

Rutherfurd, Edward "Das Reich der Mitte: Der große China-Roman" (Englisch: China) - 2021

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, das ich zu Weihnachten bekommen habe (danke, Zach), weil ich alles liebe, was von Edward Rutherfurd geschrieben wurde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Er hielt, was er mit seinen anderen Büchern versprochen hatte.

Es gibt nur eine geringfügige Änderung. In den meisten seiner Bücher erzählt er Geschichten von Familien im Laufe der Jahrhunderte, die oft lange vor unserem Kalender beginnen. Dieser beginnt im Jahr 1839 und endet im frühen 20. Jahrhundert, lange genug, um die Lebenszeit aller Protagonisten zu sehen. Und das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch habe. Ich hätte mir am Ende oder am Anfang eine Liste mit allen verschiedenen Charakteren gewünscht, wie er es in all seinen früheren historischen Romanen getan hat. Auf diese Weise weiss man, wo man in der Geschichte steht. Zugegeben, dies erstreckt sich nicht einmal über ein Jahrhundert, aber die chinesischen Namen machen es etwas schwieriger, sich daran zu erinnern, wer wer ist, zumal es manchmal mehrere andere gibt, die ihre Geschichte erzählen, bevor wir zu einem Bestimmten zurückkehren. Es war immer noch möglich, sich daran zu erinnern, wer wer war, aber sonst wäre es einfacher gewesen.

Wie in all seinen anderen Büchern erfahren wir viel über die Geschichte Chinas. Ich habe viele Bücher darüber gelesen, aber dieses hier ist sehr detailliert und gibt uns so viele Informationen über die Opiumkriege und die Aufstände, die mehr oder weniger das neue China geformt haben, und wenn wir uns über etwas beschweren, was die Chinesen heute tun, unsere Länder waren für vieles davon verantwortlich. In diesem Fall nicht meins, aber wir haben genug andere Leiche in unserem Keller, deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen, wer dort war und wer nicht.

Ich kann verstehen, dass Edward Rutherfurd nicht die gesamte Geschichte Chinas durchgehen wollte, sie ist so umfassend und das Land ist so riesig, dass das Buch viel länger als die 784 Seiten meiner Ausgabe gewesen wäre. Ich denke, dass es eine ausgezeichnete Idee war, sich auf diesen Teil zu konzentrieren, da viele von uns unsere Geschichte aus dieser Zeit kennen und vergleichen können.

Ich würde nicht sagen, dass mir diese Art, die Geschichte eines Landes zu schreiben, lieber ist als die andere, wahrscheinlich gefällt mir die gesamte Geschichte immer noch besser, aber es gibt so viel aus diesem Buch zu lernen, dass ich es nur wärmstens empfehlen kann. Seine Bücher zu lesen ist besser als jede Geschichtsstunde, an die ich mich aus der Schule erinnere.

Ich hoffe, dass er noch viele, viele weitere schreiben wird.

Buchbeschreibung:

"Opulent, farbenprächtig, hochspannend und zutiefst menschlich.

Der historische Roman 'Das Reich der Mitte' von Bestseller-Autor Edward Rutherfurd entführt ins chinesische Kaiserreich des 19. Jahrhunderts und erzählt vom Zusammenprall von Ost und West, der schließlich zur Entstehung des heutigen China führte.

China, 1838: das stolze Kaiserreich ist für Fremde meist unerreichbar. Abenteurer schmuggeln Opium ins Land, um es gegen Tee, die im Westen so begehrte Handelsware, zu tauschen. Die Versuche der Qing-Dynastie, der Droge Einhalt zu gebieten, führen schließlich zu den Opiumkriegen, die das uralte Kaiserreich für immer verändern sollten. Von den schicksalhaften, blutigen Konflikten des neunzehnten Jahrhunderts über Maos Kulturrevolution bis in die Gegenwart, von Shanghai über Peking und die Chinesische Mauer entspinnt sich eine große Geschichte über Glücksritter, Abenteurer, Gewinner und Verlierer, über den Aufstieg und Fall eines großen Kaiserreichs und den immerwährenden Konflikt zwischen Kulturen, Traditionen und Weltmächten.

Edward Rutherfurds epischer historischer Roman erzählt die Geschichte von Missverständnissen und Demütigungen, von Habgier, Liebe und uralten Traditionen - eine monumentale Saga, die in ihrer Dramatik und Ehrlichkeit das heute China verstehen hilft."

Hier ist ein Link zu all meinen Berichten über seine englischen Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen