Montag, 7. Februar 2022

Schnoy, Sebastian "Das bisschen Frieden"

Schnoy, Sebastian "Das bisschen Frieden: Eine heitere Geschichte Europas in drei Revolutionen und einem Geistesblitz" [That Little Bit of Peace] - 2019

Ein Buch über Europa für Anhänger der Europäischen Union, aber noch mehr für Gegner davon.

Was hat uns die EU alles beschert? Freie Grenzen, ein Zahlungsmittel, das (fast) überall gilt, wir können wohnen und arbeiten, wo wir wollen. Aber, und das vergessen viele, fast 80 Jahre Frieden auf einem Kontinent, in dem es einen Krieg nach dem anderen gab.

Sebastian Schnoy versucht, das hier aufzuzeigen.

Wir sollten es lesen und weitererzählen. Europa ist nicht das Problem, sondern die Lösung.

Klappentext:

"Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an einen unterschätzten Kontinent, denn in Europa wurde gezeigt, wie aus Erzfeinden ziemlich beste Freunde werden konnten. Den dabei benutzten Friedensrezepten spürt Historiker und Kabarettist Sebastian Schnoy nach und zeigt: Frieden schließen ist verblüffend einfach. Als Trüffelsucher der Geschichte findet Schnoy mutige Frauen und Männer, die sich von 1525 bis heute mit großen und kleinen Tagen für einen bessere Welt einsetzten. Mindestens so wichtig wie Frieden und Freiheit waren dabei aber auch die Erfindung von Waschmaschine, Hakenpflug und WC-Knie. Denn nichts ist so befreiend wie die Befreiung von Mühsal. Sebastian Schnoys Geschichte des Friedens und der Geistesblitze zaubert jedem Pessimisten ein Lächeln ins Gesicht und liefert neue Argumente für müde Aufklärer."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen