Montag, 3. April 2023

Mehden, Heilwig von der "Nehmt die Männer wie sie sind"

Mehden, Heilwig von der "Nehmt die Männer wie sie sind. Es gibt keine anderen" [Take the Men as They Are. There are no Others] - 1993

Heilweg von der Mehden war DIE Brigitte Kolumnistin vor Elke Heidenreich. Beide Autorinnen haben mir viele amüsante Stunden beschert. Ich habe mir die Zeitschrift damals regelmäßig gekauft, auch wegen der Kolumne. Das war immer das Erste, was ich aufgeschlagen habe. Und mich dann wieder zwei Wochen lang auf den nächsten Artikel gefreut.

Die Zeiten waren anders damals, Frauen hatte nicht viel zu sagen, viele waren mit KKK beschäftigt, Kinder, Küche, Kirche. Vor allem aber Küche, damit der Mann abends "was Ordentliches" zu essen auf dem Tisch vorfand.

Ich glaube, die Autorin hat schon dazu beigetragen, dass sich diese Situation für viele Frauen ein wenig geändert hat. Und die es immer noch nicht gelernt haben (Frauen wie Männer), denen rate, mal Heilweg's Kolumnen zu lesen.

Buchbeschreibung:

"Dieses Buch erzählt von etwas ganz Alltäglichem: von den Männern, so wie wir Gelegenheit haben, sie an gewöhnlichen Wochentagen zu erleben: In all ihrer Torheit und Merkwürdigkeit, in stolzen und weniger stolzen Augenblicken, in Gesundheit und Krankheit, mit all den Eigenschaften, die uns hoffnungslos enervieren und auch mit denen, um derentwillen wir sie von ganzem Herzen lieben. Wir fahren mit ihnen im Auto, lernen ihre Freunde kennen, gehen auf Feste, feiern Weihnachten, ärgern uns mit ihnen über andere Leute und gegenseitig und scheitern total mit allen Versuchen, sie doch noch ein bißchen zu erziehen. Und dann schauen wir und natürlich auch andere Männer an...vielleicht auch deren Frauen und Freundinnen, wundern uns zuweilen und finden, daß es eigentlich hätte viel schlimmer kommen können."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen