Donnerstag, 27. April 2023

Wiesel, Elie "Die Nacht"

 

Wiesel, Elie (Eliezer Vizl) "Die Nacht" (French: La Nuit/Yiddish: Un di Velt Hot Geshvign) - Night - 1958

Elie Wiesel hat diesen Roman als Bericht über sein Leben in den Konzentrationslagern Buchenwald und Auschwitz/Oswiecim geschrieben.

Selten waren wir uns bei einem Buch so einig wie diesmal.
Wir fanden es schockierend und unglaublich. Die Ungeheuerlichkeit, die Pläne, alles war so kalkuliert. Es ist erschreckend zu sehen, wozu Menschen in der Lage sind. Wir konnten verstehen, dass die Leute es damals nicht glauben wollten, weil es auch heute noch schwer zu glauben ist.

Vieles wird geleugnet, aber es gibt auch Fehlinformationen.
Das Konzentrationslager Terezín (Theresienstadt) in der Tschechischen Republik war ein Schaufenster, in dem demonstriert werden sollte, dass sie nur die Juden zusammenbrachten.

Wir waren uns nicht sicher, was wir von den Überzeugungen dieser Leute halten sollten.
Einige von ihnen beteten bis zum bitteren Ende, andere, wie der Autor, glaubten, dass Gott tot ist.


Wir haben festgestellt, dass Menschen, die zu Tieren degradiert werden, ihre menschliche Note verlieren. Was sie mit deinem Verstand anstellen können, wie Menschen Grausamkeit als Tatsache ansehen und dies akzeptieren können.

Wir waren uns auch einig, dass wir weiterlesen müssen, damit wir es glauben können.
Das ist jetzt besonders wichtig, wir müssen die Geschichte am Laufen halten, weil die letzten Zeitzeugen sterben.

Anderes Thema: Wahlen.
Wenn der normale Wähler sein Recht nicht wahrnimmt, gewinnen die extremen Parteien prozentual mehr. Das dürfen wir nicht zulassen. Wir machen die Medien für schlechte Informationen verantwortlich, anders als in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts können wir die Informationen bekommen, aber wir entscheiden uns oft dagegen.

Wir waren nicht der Meinung, dass Zwölfjährige dies in der Schule lesen sollten.
Es ist vielleicht etwas zu früh, um die ganzen Hintergründe zu verstehen und sich mit der Wirkung eines solchen Buches auseinanderzusetzen.


Wir haben auch darüber gesprochen, dass Religion oft als Vorwand für Konflikte benutzt wird, die normalerweise einen ganz anderen Grund haben, meistens Geld und Macht.

Glaubte Elie Wiesel noch an Gott?
Nur er hätte diese Frage beantworten können, und wir konnten nirgendwo feststellen, dass er das getan hat. Er sagte in seiner Rede, dass wir alle Waisen sind. Ist das, weil Gott tot ist?

Ich habe einige Berichte von Überlebenden der Nazizeit und einige von Opfern aus den Konzentrationslagern gelesen.
Ich denke, er verdient wirklich den Friedensnobelpreis, der ihm 1986 verliehen wurde, da er versucht, die Menschen daran zu erinnern, was passiert ist, ohne den anderen Stein zu werfen. Er entschuldigt seine Peiniger nicht (warum sollte er?), aber er gibt auch nicht allen die Schuld. (Wer keine guten Nerven hat, sollte dies wahrscheinlich nicht lesen, da jeder Bericht über einen Juden aus dem Zweiten Weltkrieg schrecklich sein muss.)

Einige der Konzentrationslager dienten auch der "medizinischen Forschung". Man kann nicht verstehen, wie man Menschen auf verschiedene Ebenen stellen und sie so behandeln kann, als wären sie noch weniger als Tiere. Jemand erwähnte eine "Studie", die in Tuskegee, Alabama, durchgeführt wurde. Mehr darüber könnt ihr hier lesen.
In diesem Zusammenhang fiel ein berühmter Satz:
"Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher als andere" aus dem Roman "
Animal Farm" (Farm der Tiere) von George Orwell.

Aber dies war nicht das erste Mal, dass so etwas passierte.
Jede Art von Sklaverei tut dies, man kanneinen Menschen nur als seinen Besitz behandeln, wenn man ihn nicht wie einen Menschen ansieht. Ich hatte eine interessante Seite über 200 Jahre Sklaverei gefunden, sieht aus wie eine Serie, die in den Staaten ausgestrahlt wurde, aber die Seite existiert leider nicht mehr.

Es scheint eine Serie auf PBS zu geben, sie sieht sehr interessant aus, vielleicht zeigen sie sie hier eines Tages, oder nicht …
The Terrible Transformation (Die schreckliche Transformation) 1450-1750
Revolution (Revolution) 1750-1805
Brotherly Love (Brüderliche Liebe) 179-1831
Judgment Day (Gerichtstag/Jüngstes Gericht) 1831-1865

Dann gibt es den berühmt-berüchtigten Lebensborn (Quelle des Lebens), das SS-Offiziere offiziell ermutigte, mehr Kinder zu haben. Aber sie hatten auch Lager, in denen "arische" Frauen Kinder mit "arischen" Soldaten bekamen, also war es ein echtes Zuchtprogramm. Hier kann man mehr darüber lesen. Und wer noch nicht genug vom Lesen über das Thema Nazis hat, jede von uns scheint mindestens ein anderes lesenswertes Buch zu kennen, deshalb hier eine Liste dieser Literatur.

Corrie Ten Boom "The Hiding Place" (De schuilplaats), 1971 (Die Zuflucht) (Goodreads)
Es gibt auch eine Kurzversion in Easy English: The Secret Room
Webseiten: Wikipedia, amazon
Lois Lowry "Number the Stars" (Jugendbuch, 10-14 yrs) - 1990 (Wer zählt die Sterne) (Goodreads)
Dieser Newbery-Gewinner von 1990 spielt im von den Nazis besetzten Dänemark im Jahr 1943 und erzählt von einem 10-jährigen Mädchen, das eine gefährliche Mission unternimmt, um ihre beste Freundin zu retten.
Webseiten: Wikipedia, amazon.
Jurek Becker "Jacob the Liar" (Jacob der Lügner), 1969 (Goodreads)
Webseiten: Wikipedia, amazon
Imre Kertész "Fatelessness" (older translation: Fateless) (Sorstalanság) - 1975 (Roman eines Schicksallosen) (Goodreads)
Webseiten: Wikipedia, Wikipedia, amazon  
Tessa de Loo "The Twins" (De Tweeling) - 2000 (Die Zwillinge)
Webseiten: Wikipedia, amazon
Todd Strasser (pen name: Morton Rhue) "The Wave"- 1988 (Die Welle)
Webseiten: Wikipedia, amazon
J.N. Stroyar "The Children's War" - 2001 - EINES MEINER LIEBLINGSBÜCHER
Was wäre passiert, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten? Wie würden wir jetzt leben? Ziemlich schockierend!!!
Webseite: amazon  
Elizabeth Rosner "The Speed of Life" - 2001 - Die Geschwindigkeit des Lichts - Noch einer meiner absoluten Favoriten.
Wie verarbeiten Holocaust-Überlebende und ihre Kinder ihre Erinnerungen?
Webseiten: Wikipedia, amazon   

Wir sprachen auch über mehrere Filme zu unserem Thema. Der erste handelte von einem Orchester, das Juden rettete, die darin spielten. Das einzige, was ich finden konnte, war das Mädchenorchester aus Auschwitz/Oswiecim. Hier kann man darüber auf Deutsch lesen.

Schindler's List (Schindlers Liste)
nach dem Buch von Thomas Keneally "Schindler's Ark" (Schindlers Liste)
Zwartboek - (The Black Book) (Das schwarze Buch)
Band of Brothers (Band of Brothers - Wir waren wie Brüder)
The Twins - Film nach dem gleichnamigen Buch von Tessa de Loo (das wir in diesem Lesekreis gelesen haben):

Then we mentioned other movies we thought worth seeing, these two on the life of the Germans in East Germany (the movie received the Oscar this year for best foreign picture): "Das Leben der anderen" (The Lives of Others)
Und "Goodbye Lenin" (Good Bye Lenin!), ein lustiger, aber auch zum Nachdenken anregender Film über einen Sohn, der für seine Mutter, die beim Mauerfall im Koma lag, die DDR nachbauen muss und nun keine Veränderungen mehr ertragen kann.

Dies haben wir im März 2007 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Atemlos, bewusst karg im Stil erzählt Elie Wiesel seine Erfahrung als Kind in Auschwitz. Jeder Satz ist ein Testament, jede Zeile spricht uns unmittelbar an. Das wichtigste Werk Elie Wiesels und Bezugspunkt all seiner anderen Bücher. Ein Grundbuch zu einem unauslöschlichen Kapitel deutscher Geschichte und ein zeitloses menschliches Dokument."

Jiddischer Originaltitel: Un di Velt Hot Geshvign/Und die Welt hat geschwiegen


Elie Wiesel erhielt den Friedensnobelpreis 1986 "für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen