Samstag, 22. April 2023

Boning, Wigald "In Rio steht ein Hofbräuhaus"

Boning, Wigald "In Rio steht ein Hofbräuhaus. Reisen auf fast alle Kontinente" [There is a Bavarian Brewery in Rio. Travels Through Most Continents] - 2010

Wigald Boning ist ein Komiker. Wer ihn zuerst in der "RTL Samstag Nacht" (die schon dreißig Jahre alt ist, du meine Güte!) gesehen hat, muss ihn einfach gern haben. Bei "Zwei Stühle - eine Meinung" "interviewte" er immer prominente Persönlichkeiten (dargestellt durch seinen Comedy-Kollegen Olli Dietrich). Dafür erhielten sie, verdientermaßen, den Adolf-Grimme-Preis. Auch seine Außenreportagen "Wigalds Welt" waren urkomisch. Es folgten das Album "Lieder die die Welt nicht braucht" von "Die Doofen" (wieder Olli) und zahlreiche, zum größten Teil satirische Sendungen im Fernsehen. Bei der Panel-Sendung "Genial daneben" ist er ein häufiger Gast.

Wer also diesen Wigald Boning kennt, sollte unbedingt dieses Buch lesen, in dem Wigald auf Weltreise geht - natürlich auf seine ihm eigene Art. Und wer ihn noch nicht kennt, für den wird es Zeit, das nachzuholen.

Hier ein paar Zitate:
In der Türkei: "Im Zentrum paaren sich höchstmögliche Bevölkerungsdichte mit geringstmöglicher Verkehrsdisziplin." (Ich glaube, das gilt für viele Länder.)

In Gambia: "... in Ländern, in denen man alle 100 Meter auf Großwerbeflächen stößt, auf denen zum Beispiel 'Happy Birthday to our beloved leader' zu lesen ist, kann ich den demokratischen Institutionen grundsätzlich nur beschränktes Vertrauen entgegenbringen." (Auch das findet man leider immer noch in etlichen Ländern.)

Buchbeschreibung:

"Rio ist wie Gisele Bündchen mit Mundgeruch, Paris macht auch mit verbundenen Augen Spaß, und am Yukon trinkt man Menschenschnaps - diese und viele andere höchst interessante Erkenntnisse gewann Wigald Boning auf seinen vielen Reisen nach nah und fern. Er fotografierte Telefonzellen in Tiflis, tanzte im Samba Express an die 'karibische Ostsee' und wurde von thailändischen Fans in Bangkok ehrfürchtig bestaunt - und er kommentiert diese skurrilen und bewegenden Begegnungen auf gewohnt trockene Art. Eine unterhaltsame Reise auf (fast) alle Kontinente und ein respektvoll-augenzwinkernder Blick auf die kulturellen Unterschiede zwischen uns und dem Rest der Welt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen