Donnerstag, 13. April 2023

Camus, Albert "Die Pest"

 

Camus, Albert "Die Pest" (Französisch: La Peste) - The Plague - 1947

Warum habe ich so lange gebraucht, um mit diesem Klassiker anzufangen? Ich bin kein großer Fan französischer Literatur, aber ich liebe die französische Sprache, also lese ich sie immer wieder. Ich mochte dieses Buch absolut und erkläre es zu meinem liebsten französischen Buch aller Zeiten.

Nordafrika, eine französische Stadt in Algerien, irgendwann in den 1940er Jahren. Zuerst kommen die Ratten, dann folgt die Pest. Die Schilderung, wie eine ganze Stadt mit einem solchen Todesurteil fertig wird, wie jeder Einzelne seine eigenen Probleme mit dieser niederschmetternden Nachricht hat, ist wunderbar gelungen. Die Sprache, die Camus verwendet, ist fantastisch, so präzise und doch so poetisch. Lest es, es lohnt sich auf jeden Fall.

Buchbeschreibung:

"'Die Pest', 1947 in Frankreich erschienen, gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Der Roman wurde zumeist als politische Allegorie oder als existentialistische Parabel gelesen. Albert Camus seziert hellsichtig das menschliche Handeln im Angesicht der Katastrophe: Die algerische Stadt Oran wird von einer rätselhaften Erscheinung heimgesucht. Die Ratten kommen aus den Kanälen und verenden auf den Straßen. Kurze Zeit später sterben die ersten Menschen an einem heimtückischen Fieber. Schließlich erkennt man: Die Pest wütet in der Stadt. Erst nach einem scheinbar endlosen Jahr verschwindet die Seuche, und die Überlebenden feiern ihre Erlösung."

Ich habe dieses Buch im französischen Original gelesen.

Albert Camus erhielt den Nobelpreis für Literatur 1957 "für seine bedeutungsvolle Verfasserschaft, die mit scharfsichtigem Ernst menschliche Gewissensprobleme in unserer Zeit beleuchtet".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen