Montag, 17. April 2023

Abulhawa, Susan "Nahrs letzter Tanz"

Abulhawa, Susan "Nahrs letzter Tanz" oder "Ihr letzer Tanz" (Englisch: Against the Loveless World) - 2020

Ich habe viele Bücher über den Konflikt in Israel/Palästina (englische Einträge) gelesen und je mehr ich darüber lese, desto wütender werde ich. Ich bin mit der Geschichte aufgewachsen, dass die Palästinenser Terroristen waren, die nur darauf aus waren, die Juden zu vernichten. Leider ist die Geschichte nicht so einfach.

Dies war wahrscheinlich eines der schwierigsten Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
Eine palästinensische Frau, die außerhalb ihres Landes als Tochter von Flüchtlingseltern geboren wurde und inhaftiert ist, weil sie für ihre Freiheit und die ihres Volkes gekämpft hat. Ich versuche, beide Seiten zu sehen, aber das ist nicht einfach. Ja, die Juden mussten aus Europa fliehen. Aber sie taten mit den Palästinensern genau das, was ihnen angetan wurde, jagten sie aus ihren Häusern, aus ihrem Land. Sollten sie es nicht besser wissen?

Für Frauen ist es sogar noch schlimmer - na ja, wann ist es jemals besser für Frauen in irgendeiner Situation?
Susan Abulhawa ist eine fantastische Autorin, dies ist ihr drittes Buch, das ich lese, und es wird nicht das letzte sein.

Hoffen wir einfach, dass viele Menschen dieses Buch lesen, die etwas verändern können.
Obwohl ich das sehr bezweifle.

Buchbeschreibung:

"Die Palästinenserin Nahr wird im Exil in Kuwait geboren. Sie wächst zu einer eigenwilligen, stolzen Frau heran, die den Tanz als Akt der Freiheit empfindet. Die Grenzen dieser Freiheit erlebt sie, als sie nach einer gescheiterten Ehe in einem Bordell arbeiten muss. Doch die bitteren Lektionen machen sie stärker. Selbstbewusst reist Nahr nach Palästina, wo sie Bilal kennenlernt. Durch ihn entdeckt sie das Land ihrer Familie und erfährt zum ersten Mal tiefe Liebe. Bilal hat sich der Befreiung seines Volkes verschrieben, und Nahr schließt sich ihm an. Eine Entscheidung, die ihr zum Verhängnis wird ..."

Andere Bücher, die ich von ihr gelesen habe:
"Mornings in Jenin" (aka The Scar of David) (Während die Welt schlief) - 2010
"The Blue Between Sky and Water" (Als die Sonne im Meer verschwand) - 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen