Mittwoch, 5. April 2023

Friedrichs, Julia "Gestatten: Elite"

Friedrichs, Julia "Gestatten: Elite - Auf den Spuren der Mächtigen von morgen" - 2008

Die Buchbeschreibung sagt eigentlch schon alles. Die PISA Studie bestätigt, was viele schon lange wussten, wir müssen mehr für unsere Schüler tun, und zwar für alle. Als ich zur Schule ging, war das Gymnasium fast nur für Kinder von Akademikern und Reichen gedacht, was man mich als Arbeiterkind immer hat spüren lassen. Heute schaft man es vielleicht etwas, eher das Abitur zu erreichen, wenn dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber was ist mit dem Rest? Was haben wir von einer Gesellschaft, in der "die Elite" das Leben bestimmt und der Rest abgeschrieben wird?

Ich finde es jedenfalls gut, dass Julia Friedrichs sich nicht hat einfangen lassen von dem Glanz, der ihr vorgestellt wurde, sondern kritisch der Sache nachgegangen ist.

Ich hoffe, sie kann mit ihrem Buch etwas bewirken, aber ich sehe da eher schwarz.

Buchbeschreibung:

"Julia Friedrichs ist fünfundzwanzig, als McKinsey ihr ein lukratives Job-Angebot unterbreitet: Sie soll künftig zur Elite des Landes gehören. Was man sich darunter vorstellt, erlebt sie bei einem Edel-Assessment-Center - und ist geschockt. Doch das Wort 'Elite' lässt sie nicht mehr los. Sie schlägt den Job aus und recherchiert ein Jahr lang an Elite-Universitäten, Elite-Akademien, Elite-Internaten. Sie taucht ein in eine Welt, in der 'Minderleister' das größte Schimpfwort ist, in der zwanzigjährige Eliteanwärter Talkshow-Auftritte trainieren und Teenager Karriereberatungen buchen ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen