Samstag, 8. April 2023

Buck, Pearl S. "Die Frauen des Haues Wu"

Buck, Pearl S. "Die Frauen des Haues Wu" (Englisch: Pavilion of Women) - 1946

Ich habe die Bücher von Pearl S. Buck immer geliebt. Sie schreibt über eine Welt, die so anders ist als die, die ich kenne. Und jede einzelne ihrer Geschichten erzählt uns einen neuen Aspekt dieses Lebens. In diesem Fall die reiche Madame Wu, die im vorkommunistischen China lebt. An ihrem 40. Geburtstag beschließt sie, sich von ihren ehelichen Pflichten zurückziehen zu wollen und teilt ihrem Mann mit, dass sie eine junge zweite Frau holt und ihr ganzes Leben ändert. Ihre Familie ist völlig entsetzt, aber sie führt ihr eigenes Leben weiter, sie beginnt zu lesen und studiert dann, was Frauen damals in China nicht taten.

Ihre Bücher faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.
Sie sprechen so viele Themen an, oft über Frauen, aber auch über Freiheit und Gerechtigkeit. Ich liebe sie einfach. Wenn ich das Pech hatte, ein paar Bücher hintereinander auszuwählen, die mir nicht besonders gefallen haben, ist Pearl S. Buck immer eine sichere Wahl, um mich wieder zum guten Lesen zurückzubringen.


Buchbeschreibung:

"Die Frauen des Hauses Wu ist ein großer Liebesroman, in dem Pearl S. Buck ihre intime Kenntnis der chinesischen Kultur gestaltet.

Madame Wu ist die Gattin eines reichen Kaufmanns. Als Oberhaupt einer weitverzweigten Familie lenkt sie fast unmerklich die Schicksalsfäden ihrer Söhne und Schwiegertöchter. Aber dann tut sie etwas Unerhörtes: In der Nacht nach ihrem vierzigsten Geburtstag beschließt sie, ihre scheinbar so harmonische Ehe zu beenden, und führt dem Gatten eine Nebenfrau zu.

Es ist die Begegnung mit einem italienischen Priester, die ihr eine völlig neue Welt eröffnet. Die Liebe zu diesem fremden Mann, die sie über seinen Tod hinaus erfüllt, verändert ihre Seele. Durch ihn und mit ihm findet sie zu den letzten Erkenntnissen über die Ehe und das Wesen der Liebe.
"

Andere Bücher, die ich von Pearl S. Buck gelesen haben sind hier.

Pearl S. Buck
erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen