Dienstag, 4. April 2023

Lawson, Mary "Rückkehr nach Crow Lake"

 

Lawson, Mary "Rückkehr nach Crow Lake" (Englisch: Crow Lake) - 2002

Ich habe dieses Buch mindestens dreimal gelesen, das erste Mal, als ich es ausgeliehen habe, das zweite Mal, als wir es im internationalen Lesekreis gelesen haben und dann noch einmal mit meinem deutschen Lesekreis. Ich habe diesen Roman wirklich, wirklich geliebt. Obwohl es mein Vorschlag war, hatten ihn zwei andere Mitglieder gelesen und diese Wahl bestätigt, also wurde er in unsere Leseliste aufgenommen. Ich denke, es war eines der beiden einzigen Bücher, die wir in diesem Jahr gelesen haben, das allen gefallen hat.

Dies ist die Geschichte eines Mädchens, das von ihren beiden älteren Brüdern aufgezogen wird, und sie beschreibt den Kampf, den sie auf ihrem Weg zum Erwachsensein durchmachen.
Das Buch vereint alles, Tragödie, Drama, Liebesgeschichte, Opfer, das "Zusammensein" einer kleinen Gemeinschaft. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Episoden auch.

Viele der alltäglichen Kindheitsgeschichten erinnerten mich an meine eigenen.
Ich dachte, die Kinder müssten ungefähr in meinem Alter gewesen sein und ein Großteil des ländlichen Lebens in Kanada muss dem ländlichen Leben überall auf der Welt ähnlich gewesen sein, zumindest in der westlichen Welt. Wohlgemerkt, nicht alle im Lesekreis teilten diese Meinung, die Jüngeren dachten, sie seien in ihrem Alter. Ich liebte das Buch und alle anderen wohl auch, weil es in diesem Jahr auf Platz 1 unserer Lieblingsbuchliste stand.


Buchbeschreibung:

"Kates Kindheit im Norden Ontarios endet jäh, als ihre Eltern tödlich verunglücken. Ihre beiden Brüder Luke und Matt beschließen, sie und die kleine Schwester Bo alleine großzuziehen. Halt findet die verschlossene und bildungshungrige Kate vor allem bei Matt, dessen Liebe zur Tier- und Pflanzenwelt auf sie überspringt. Jahre später arbeitet Kate erfolgreich als Biologin an der Universität von Toronto, weit weg von ihrer Heimat. Doch die Geschehnisse von damals schweben immer noch wie ein Schatten über ihr. Als sie für ein Familienfest nach Crow Lake zurückkehrt, gerät ihre Welt erneut aus den Fugen.."

Wir haben dies in unserem internationalen Lesekreis im März 2004 und im deutschen Lesekreis im März 2023 besprochen.

Ich habe auch andere Romane von Mary Lawson gelesen, die Rezensionen findet ihr
hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen