Donnerstag, 21. Juli 2022

Frazier, Charles "Unterwegs nach Cold Mountain"

Frazier, Charles "Unterwegs nach Cold Mountain" (Englisch: Cold Mountain) - 1997

Ich habe dieses Buch zweimal gelesen, das erste Mal mit meinem britischen Lesekreis, als es gerade veröffentlicht wurde, und dann noch einmal, als der Film herauskam, und ich wollte mich noch einmal damit befassen, bevor ich ihn mir ansehe. Beim ersten Mal war ich mit dem Ende nicht zufrieden, nun, ich habe es nicht wirklich verstanden, aber beim zweiten Mal machte es Sinn und es gefiel mir besser.

Inzwischen ist dieses eines meiner Lieblingsbücher.
Und Charles Frazier wurde zu einem meiner Lieblingsschriftsteller.

Die Geschichte handelt vom amerikanischen Bürgerkrieg, von Liebe, Kämpfen in schlechten Zeiten, Kameradschaft.
Aber es zeigt nicht nur das Leben der Menschen während des Bürgerkriegs, es scheint eine unendliche Beschreibung des Lebens zu sein. Ich denke, es ist ein großartiger Roman, der über Generationen hinweg weiterleben und gelesen werden wird.

Alles in allem, "Cold Mountain" ist einfach fantastisch, der Film war auch sehr gut, das sage ich selten, nachdem ich ein Buch gelesen habe, wirklich sehenswert, ob man das Buch gelesen hat oder nicht. Dies war sein Buch über den Bürgerkrieg, das zweite Buch Buch des Autoren "Dreizehn Monde" (Thirteen Moons), handelt von einer früheren Zeit, der Zeit der Indianer (oder Ureinwohner Amerikas/Indigene Amerikaner, wie sie jetzt genannt werden, aber in dem Buch wurden sie Indianer genannt, weil das damals der Begriff war). Ich lese gerne Bücher, die Geschichte oder andere Kulturen in mein Leben bringen, ich kann seine Bücher wirklich empfehlen.

Wir haben dieses Buch im Februar 2000 in unserem britischen Lesekreis besprochen.
 
Buchbeschreibung:

"Im amerikanischen Bürgerkrieg wird der junge Soldat Inman zum Deserteur. Verletzt an Leib und Seele zieht er durch ein zerstörtes Land in Richtung Heimat in North Carolina. Die Sehnsucht nach einem Leben in Frieden und vor allem die Liebe zu Ada, der wohlbehüteten Bürgertochter aus Cold Mountain, treiben ihn auf dem gefährlichen Weg voran. Doch die Ada aus der Zeit von vor dem Krieg gibt es nicht mehr. Die Umstände machten sie zu einer selbstbewußten Frau, die auf eigenen Beinen zu stehen vermag, ihren Lebensunterhalt zusammen mit der naturverbundenen Ruby durch die Bewirtschaftung der väterlichen Farm bestreitet. Ein ergreifender Roman über die Zerstörung der menschlichen Seele und die Hoffnungsmacht der Liebe."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen