Mittwoch, 27. Juli 2022

Sington, Philip "Das Einstein-Mädchen"

Sington, Philip "Das Einstein-Mädchen" (Englisch: The Einstein Girl) - 2009

Angeblich ein faszinierender historischer Thriller erster Güte. Enthüllungen über Albert Einsteins Leben, Korrespondenz zwischen ihm und seiner ersten Frau, eine Tragödie in ihrem Leben.

Okay, zugegeben, um die junge Frau, die fast tot in einem Wald bei Berlin aufgefunden wurde, scheint es ein Rätsel zu geben und der Psychiater, der sich auf die Suche nach der Wahrheit macht, ist etwas neugierig, sein eigenes Leben scheint interessanter zu sein als das der jungen Frau, die
ihr Gedächtnis verloren hat, sich nicht einmal mehr an ihren Namen erinnern kann.

Nicht meine Art von Buch, weder düster noch mysteriös. Die einzige unbeantwortete Frage, die ich am Ende hatte: Warum habe ich meine Zeit damit verschwendet, dies zu lesen? Die Antwort ist schon klar, es war ein Lesekreis-Buch, und die beende ich immer.

Wir haben dieses Buch im Februar 2011 in unserem deutschen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Berlin 1932. Eine junge Frau wird im Wald bei Caputh bewusstlos aufgefunden und in die Charité eingeliefert. Als sie aus dem Koma erwacht, kann sie sich an nichts erinnern, nicht einmal an ihren Namen. Man hat nur einen Programmzettel von einem Vortrag Albert Einsteins bei ihr gefunden. Martin Kirsch, der zuständige Psychiater, ist fasziniert von diesem Fall - und von seiner Patientin. Wer ist sie? Gibt es eine Verbindung zu Einstein, dem berühmtesten Wissenschaftler der Welt?"

Ich habe das englische Original gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen