Dürrenmatt, Friedrich "Der Richter und sein Henker" - The Judge and his Hangman - 1950
Ich habe diese Geschichte in der Schule gelesen, eine unserer Pflichtlektüren im Deutschunterricht. Aber ich habe alle unsere Lektüren genossen, na ja, bis auf einige wirklich ganz, ganz wenige.
Dies ist kein gewöhnlicher Krimi. Kommissar Bärlach liegt im Sterben. Vierzig Jahre vorher hatte er mit dem Verbrecher Gastmann gewettet, dass dieser Morde begehen kann, ohne dass sie Bärlach beweisen kann. Nun steht Bärlach vor seinem letzten Fall und versucht, Gastmann zu überführen.
Wir finden in diesem Roman nicht nur einen klassischen Krimi, wir finden auch den Versuch, mit der Vergangenheit fertig zu werden. Das Buch wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg von einem Schweizer geschrieben.
Das Buch wurde einige Male verfilmt, was wohl für die Geschichte spricht. Und obwohl ich kein großer Anhänger von Krimis bin, ist dies ein sehr lesenswertes Buch.
Buchbeschreibung:
"'Der Richter und sein Henker' ist einer seiner berühmtesten Romane - die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Kom issars Bärlach - die Geschichte einer hintergründigen Pointe.
Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern geboren. Der Sohn eines protestantischen Pfarrers studierte in Bern und Zürich Philosophie und Theologie. 'Der Besuch der alten Dame', verfilmt mit Ingrid Bergman und Anthony Quinn, wurde ein Welterfolg. Ihm folgten zahlreiche und nicht minder erfolgreiche Bühnenstücke, Hörspiele und Prosaarbeiten. Das Abenteuerliche und das Absurde des menschlichen Geistes und der Gesellschaft mischen sich in seiner Einsicht und in seinem Gelächter über den Weltzustand. Friedrich Dürrenmatt starb am 14. Dezember 1990 in Neuchâtel."
Dienstag, 26. Juli 2022
Dürrenmatt, Friedrich "Der Richter und sein Henker"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen