Donnerstag, 18. Dezember 2025

de Beauvoir, Simone "Sie kam und blieb"

de Beauvoir, Simone "Sie kam und blieb" (Französisch: L'invitée) - She came to stay - 1943

Paris in den 1930er Jahren, ein Bohemien-Paar. Intellektuelle, Theater, Schriftsteller, Schauspieler, Künstler, Produzenten. Ein Dreiecksroman. Viele Dialoge. Viele Fragen. Es war interessant, Paris kurz vor Kriegsausbruch zu erleben, interessant zu erfahren, dass die Menschen schon Anfang der 30er Jahre von Konzentrationslagern wussten. Ich hätte mir zu diesem Thema etwas mehr gewünscht als die Ideen einiger flatterhafter junger Leute.

Wenn ihr gerne über die Hintergründe des Theaters mit all seiner Launenhaftigkeit und Eifersucht lest, könnte euch dieser Roman gefallen. Für mich war er interessant, weil ich gerne mein Französisch übe. Aber ich bezweifle, dass dieser Roman die große Simone de Beauvoir "gemacht" hat.

Buchbeschreibung:

"Das schillernde Milieu der Pariser Boheme. Die Schriftstellerin Françoise, eine der schönsten Frauengestalten der französischen Literaturszene, und der Schauspieler und Regisseur Pierre, durch Liebe und geistige Interessen eng verbunden, billigen sich die äußerste Freiheit zu. Diese wird plötzlich zur Bedrohung, als eine reizvolle Unbekannte aus der Provinz in ihre Kreise eindringt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen