Mittwoch, 31. Dezember 2025

Benali, Abdelkader "Hochzeit am Meer"

Benali, Abdelkader "Hochzeit am Meer" (Niederländisch: Bruiloft aan zee) - Wedding by the Sea - 1996

Ein seltsames Buch. Ich habe es ausgewählt, weil es von einem niederländischen Autor marokkanischer Herkunft geschrieben wurde und ich dachte, es könnte interessant sein. Er erhielt dafür den Preis für das beste literarische Debüt in den Niederlanden und stand auf der Shortlist für den Libris Literatuur Prijs, der so etwas wie der Booker Prize ist.

Die Geschichte an sich ist interessant, aber der Autor springt von einem Thema zum anderen, ohne dass man einem roten Faden folgen kann. Ich dachte, es wäre eher eine Geschichte von Marokkanern in den Niederlanden als von jemandem, der in den Niederlanden aufwächst und das Leben in Marokko von außen sieht. Auch kein schlechtes Thema, aber der Autor konnte mich nicht fesseln. Eine verwirrende Geschichte mit einem noch verwirrenderen Ende.

Buchbeschreibung:

"Eigentlich waren die Minars nach Touarirt gekommen, um ihre Tochter Rebekka unter die Haube zu bringen. Alles war abgesprochen, sie sollte ihren Onkel Mosa heiraten. Am Tag der Hochzeit war aber Mosa unauffindbar, und alles sprach dafür, daß er sich in sein Lieblingsbordell Lolita zurückgezogen hatte. Während die Hochzeitsgesellschaft und die zerknirschten Eltern warteten, blieb Rebekkas Bruder Lamarat nichts anderes übrig, als den flüchtigen Mosa wieder herbeizuschaffen. Und der sollte diesen Tag sein Leben lang nicht mehr vergessen..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen