Samstag, 6. Dezember 2025

Lindgren, Astrid "Ferien auf Saltkrokan"

Lindgren, Astrid "Ferien auf Saltkrokan" (Schwedisch: Vi på Saltkråkan) - Seacrow Island - 1964 

Neben "Wir Kinder aus Bullerbü" (The Six Bullerby Children) eine meiner Lieblingsgeschichten von Astrid Lindgren. Ähnlich wie in der Serie gibt es in Schweden zwei Familien mit gleichaltrigen Kindern. Diesmal ist es die Familie Melkerson, die auf einer Schäre, einer kleinen Felseninsel in Schweden, Urlaub macht. Dort trifft Sohn Pelle Tjorven, die Tochter des örtlichen Gemüsehändlers, und ihren Bernhardinerhund Båtsman (Bootsmann). Zusammen mit Stina aus Stockholm verbringen sie traumhafte Ferien. Pelles Brüder Johann und Niklas erleben ihre eigenen Abenteuer mit Tjorvens Schwestern Teddy und Freddy. Und Malin, die ältere Tochter, die sich um ihren Vater kümmert, verliebt sich. Kurz gesagt: die schönsten Ferien aller Zeiten.

Dies ist eine wunderschöne Kindergeschichte, die sicherlich auch heute noch, sechzig Jahre nachdem sie geschrieben wurde, für jüngere Kinder relevant ist. Sie ist sicherlich eine schöne Erinnerung an meine Jugend. Obwohl ich nicht aus Schweden stamme, erlebten wir ähnliche Abenteuer mit Nachbarskindern und Freunden. Ich liebe Astrid Lindgren und lese ihre Bücher gerne von Zeit zu Zeit erneut.

Buchbeschreibung:

"Meeresbrise, duftende Wiesen und Wellengeplätscher: Einen schöneren Sommer kann man sich nicht wünschen! Pelle, seine große Schwester Malin und seine beiden Brüder entdecken auf der kleinen Insel die unberührte Natur der schwedischen Schären. Sie baden im Meer, fangen Fische, sammeln Pfifferlinge und feiern Mittsommer. Nichts aber ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann über die Felsen und durch den Wald zu streifen und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern."

Astrid Lindgren hat 1978 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

1 Kommentar: