Freitag, 31. Oktober 2025

Elderkin, Susan "Der Mond über den Schokoladenbergen"

Elderkin, Susan "Der Mond über den Schokoladenbergen" (Englisch: Sunset Over Chocolate Mountains) - 2000

Ich musste dies zweimal anfangen. Beim ersten Mal kam ich nicht weit und war total gelangweilt. Aus irgendeinem Grund nahm ich es ein paar Jahre später wieder zur Hand und begann zu lesen. Zugegeben, es ist nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe, aber es war ziemlich interessant. Theobald Moon, ein älterer Engländer, lebt in Arizona und zieht ein kleines Mädchen groß. Das Leben ist, wie es ist, es passiert nie etwas. Bis ein Paar aus der Slowakei in einem Eiswagen auftaucht.

Der Roman wurde als "innovativ" beschrieben. Das stimmt sicherlich. Die Autorin hat eine seltsame Art, das Leben und seinen Sinn zu beschreiben. Es ist keine heitere Geschichte, aber ich bin froh, sie am Ende gelesen zu haben.

Buchbeschreibung (übersetzt):

"Susan Elderkins brillantes Buch 'Sunset Over Chocolate Mountains' erkundet unseren Platz im Leben unserer Lieben und im Universum. Theobald Moon lebt in einer einsamen Ecke der Wüste Arizonas und pflegt seinen spektakulären Kakteengarten, sein winziges Wohnmobil und seinen unbändigen Appetit. Er ist seinem stickigen, gemütlichen Leben in Südlondon entflohen und zieht in dieses fremde Land. Dort zieht er Josephine groß, die kein anderes Leben kennt als ihr fröhliches, aber isoliertes amerikanisches. Doch als ein klimpernder Eiswagen mit zwei unglücklichen Liebenden – einer schwangeren slowakischen Schuhmacherin und einem mysteriösen Eisverkäufer – in die Wüste fährt, stürzt er Theos und Josies sorgsames Leben in ein Chaos, auf das sie völlig unvorbereitet sind. Es kommt zu fantastischen Umwälzungen und einer inspirierten Erlösung. Innovativ und zugänglich, witzig und tiefgründig – Elderkins 'schöne, berührende Geschichte' (Bookseller) erforscht die Liebe und Verantwortung sowie die Freuden und Ängste, die solche Emotionen hervorrufen. Es ist ein seltener und verlockender Debütroman."

Über die Autorin:

"Susan Elderkin weiß, worüber sie schreibt: Sie lebte in Arizona, arbeitete als Eisverkäuferin und in einer slowakischen Schuhfabrik. Heute ist sie freie Journalistin in London. Für ihr Romandebüt gewann sie den Betty Trask Award 2000, ein britisches, seit 1983 jährlich verliehenes Reisestipendium für vielversprechende junge Autoren."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen