Mittwoch, 8. Oktober 2025

Le Clézio, Jean-Marie Gustave "Der Afrikaner"

Le Clézio, Jean-Marie Gustave "Der Afrikaner" (Französisch: L'Africain) - The African - 2004

Der französische Nobelpreisträger schrieb diesen autobiografischen Aufsatz hauptsächlich über seine Kindheit in Afrika, wo er seinen Vater kennenlernte, der den Großteil seines Lebens dort verbrachte. Eine treffende Beschreibung der afrikanischen Landschaft und nicht nur eine Autobiografie über den Autor, sondern auch über seinen Vater, den er als Fremden kennenlernte.

Mit diesem Buch scheint er seinem Vater näherkommen zu wollen, den er in seiner Jugend nie richtig kennenlernen konnte. Sein Weg zu ihm führt über sein geliebtes Afrika, einen Kontinent, der seine Kindheit geprägt hat. Am besten drückt er dies in diesem Zitat aus: "Ich sehne mich immer danach, nach Afrika zurückzukehren, zu meinen Kindheitserinnerungen. Zum Ursprung meiner Gefühle, zu dem, was meinen Charakter geprägt hat."

Wunderbar geschrieben! Es überrascht mich nicht, dass er Nobelpreisträger wurde. Ein Autor, der diese Anerkennung wirklich verdient.

Dies wird nicht das letzte Buch sein, das ich von J.M.G. Le Clézio gelesen habe.

Buchbeschreibung:

"Eine Afrikareise in der Kindheit wurde für Le Clézio, einem der bedeutendsten zeitgenössischen französischen Schriftsteller, zur Initiation. Hier lernte er eine Welt kennen, die ihn mit ihren fremden Lebensformen, den exotischen Gerüchen und Farben in ihren Bann schlug und nie wieder loslassen sollte. Und so erzählt er von der Reise, die ihn 1948 nach Afrika führte und wo er zum ersten Mal seinem Vater begegnete. Einem Tropenarzt, der in Nigeria Lepra und Sumpffieber kurierte, den Kolonialismus hasste, mit einer Piroge das Landesinnere erkundete und Landschaften und Menschen fotografierte. Und er erzählt die Liebesgeschichte seiner Eltern, die in Kamerun, vor seiner Geburt, spielt, als der Traum eines von Krankheit und Fremdherrschaft befreiten Afrika noch realisierbar schien."

Jean-Marie Gustave Le Clézio, "Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase, dem Erforscher einer Menschlichkeit außerhalb und unterhalb der herrschenden Zivilisation", erhielt den Nobelpreis für Literatur 2008.

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen