Mittwoch, 3. Juli 2024

Erpenbeck, Jenny "Kairos."

Erpenbeck, Jenny "Kairos." - Kairos - 2021

Dies war das Starterbuch für die Six Degrees of Separation dieses Monats. Ich habe das Starterbuch nicht sehr oft gelesen, aber dies war ein neues, gefeiertes Buch einer Autorin, die ich schon einmal gelesen und gemocht hatte, also habe ich es ausprobiert.

"Aller Tage Abend" hat mir ziemlich gut gefallen und ich hoffet, dass dieses genauso gut sein würde.

Jenny Erpenbeck war die erste deutsche Autorin, die 2024 den Internationalen Booker Prize erhielt.

Die Lektüre war okay, aber ich war ein wenig enttäuscht. Der Schreibstil war nicht so flüssig wie erwartet. Ich denke, die Liebesgeschichte sollte die Beziehung zwischen den beiden Ländern widerspiegeln. Und das war kein schlechter Versuch. Aber keiner der Protagonisten hat mir gefallen, ich konnte kein Mitleid mit ihnen haben. Ich fand auch, dass einige der Sexszenen für ein solches Buch etwas zu detailliert waren.

Für diejenigen, die nicht viel über die ehemalige DDR wissen oder nicht wissen, wie es zum Niedergang der DDR kam, ist es wahrscheinlich kein schlechtes Buch, obwohl es bessere Bücher gibt, die darüber berichten (z. B. "Der Turm").

Alles in allem fand ich das Buch langweilig, blass und ermüdend. Noch eine Booker-Preis-Auszeichnung, die mir nicht gefallen hat.

From the back cover:

"Die neunzehnjährige Katharina und Hans, ein verheirateter Mann Mitte fünfzig, begegnen sich Ende der achtziger Jahre in Ostberlin, zufällig, und kommen für die nächsten Jahre nicht voneinander los. Vor dem Hintergrund der untergehenden DDR und des Umbruchs nach 1989 erzählt Jenny Erpenbeck in ihrer unverwechselbaren Sprache von den Abgründen des Glücks - vom Weg zweier Liebender im Grenzgebiet zwischen Wahrheit und Lüge, von Obsession und Gewalt, Hass und Hoffnung. Alles in ihrem Leben verwandelt sich noch in derselben Sekunde, in der es geschieht, in etwas Verlorenes. Die Grenze ist immer nur ein Augenblick."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen