Montag, 29. Juli 2024

Fosse, Jon "Morgen und Abend"

Fosse, Jon "Morgen und Abend" (Norwegisch: Morgon og kveld) - Morning and Evening - 2001

Dies war unsere internationale Lesekreisgeschichte für Juli 2024.

Ich hatte sie gefunden, nachdem Jon Fosse den Nobelpreis für Literatur erhalten hatte, und sie dann dem Lesekreis vorgeschlagen. Da wir alle gerne Bücher von Nobelpreisträgern lesen, wurde es als eines unserer Bücher ausgewählt.

Ich habe Nobelpreisträger schon immer geliebt; es gibt kaum einen Autor unter ihnen, den ich nicht mag. Und bei diesem letzten ist es genauso. Eine faszinierende Geschichte über das Leben und den Tod eines Mannes. Eine einfache Geschichte über den Tod eines alten, hart arbeitenden Fischers mit einem bescheidenen Leben. Keine Ausschmückungen nötig, eine schlichte Reflexion über ein gewöhnliches Leben.

Jon Fosse beschreibt all dies so wunderbar, sein Schreibstil ist fantastisch. Ein wohlverdienter Gewinner dieses renommierten Preises.

Dies ist nur eine Novelle, selbst die deutsche Übersetzung hat nur etwa 120 Seiten, aber sie ist so groß wie viele große Bücher mit 500 Seiten oder mehr (meine Lieblingsgeschichten).

Auch andere Leser waren zufrieden. Hier sind einige Kommentare:

"Zuerst war der Schreibstil sehr abstoßend, da ich zu wörtlich bin, um Poesie und die umständliche Art des Schreibens zu mögen. Aber nach der Hälfte des Buches begann ich es zu verstehen und genoss es wirklich, wie viel Gefühl man aus dem minimalistischen Text herausholen konnte."

"Das Ende war einfach umwerfend."

"Anfangs hat mich der Schreibstil genervt ... der Gedankenfluss, keine Zeichensetzung ... aber dann, etwa nach der Hälfte, war ich einfach nur noch beeindruckt von der geschickten und stimmungsvollen Art, mit der die Geschichte erzählt wurde."

"Die Übersetzung ins Schwedische war allerdings etwas speziell, der Übersetzer hatte viele Wörter im Buch gelassen, die heute als Teil des Altschwedischen gelten und nicht mehr normal verwendet werden."

Um ehrlich zu sein, war mir das erst klar, als ich diesen Kommentar hörte. Ja, einige Formulierungen schienen sogar auf Deutsch altmodisch, aber ich hielt das einfach für die "skandinavische Art".

Buchbeschreibung:

"In 'Morgen und Abend' erzählt Jon Fosse von einem großen Thema, dem Tod. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein einfacher norwegischer Fischer steht, dessen Leben hart und erfüllt war, öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum jemand spricht. Eine kunstvoll rhythmisierte, ganz schlichte Erzählung, die bezaubert und berührt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen