Dienstag, 23. Juli 2024

May, Karl "Durch die Wüste"

May, Karl "Durch die Wüste" (aka Durch Wüste und Harem) - Through the Desert - 1892 

Karl May hat Bücher über die halbe Welt geschrieben, ohne selbst jemals dort gewesen zu sein. Ich habe mehrere seiner Geschichten als Theaterstück und im Fernsehen gesehen, aber nie eines seiner Bücher gelesen, obwohl mein Mann die meisten davon seit seiner Kindheit besitzt. Ein paar Freunde überzeugten mich, dass ich es wirklich einmal mit ihnen versuchen sollte. Und das tat ich dann.

Dies ist das erste seiner vielen Bücher, die arabischen. Er ist besonders berühmt für seine Abenteuerreisen zu den amerikanischen Ureinwohnern, in denen wir den berühmten Häuptling des Mescalero-Stammes der Apachen, Winnetou, treffen.

In den arabischen Ländern nennt sich der Autor in diesem Buch Kara Ben Nemsi (Karl, Sohn der Deutschen). Er reist mit seinem Freund und Assistenten Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah durch halb Afrika und Arabien und trifft mehrere Entdecker oder andere Abenteurer sowie viele einheimische Stämme und deren Anführer. Es ist eine typische Abenteuergeschichte, aber wir erfahren viel über die Menschen aus der Zeit, die islamische Religion und die in diesem Teil der Welt gesprochenen Sprachen. Im Gegensatz zu seinen nordamerikanischen Geschichten hat er den Nahen Osten besucht und scheint viel aus seinen Erfahrungen dort zu schöpfen.

Eine echte Abenteuergeschichte, wirklich lesenswert.

Buchbeschreibung:

"Durch die Wüste reiten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein treuer Gefährte. Der Fund einer Leiche bei den Salzseen Nordafrikas löst ein faszinierendes Abenteuer aus, dessen Folgen den Leser sechs Bände lang in Atem halten. Schon zu Beginn erschließt sich die ganze Buntheit der orientalischen Welt. Die vorliegende Erzählung spielt in den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts. Durch die Wüste gehört als Band 1 zum sechsteiligen Orientzyklus."

4 Kommentare:

  1. Ha, ich habe diese Bücher auch nie gelesen. Sie haben mich überhaupt nicht interessiert und ich habe auch nie die Verfilmungen dazu gesehen. Und dann gab es ja auch immer diese Freilichtaufführungen in Bad Segeberg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und in Elspe im Sauerland. Ich habe beide mal gesehen, ich sehe gerne Freilichtaufführungen.

      Löschen
    2. Ah, wir haben in Siegerland gewohnt, aber in Elspe waren wir nie.

      Löschen
    3. Das wär ja noch dichter gewesen als zu uns.

      Löschen