Dienstag, 9. Juli 2024

Robertson, Adele Crockett "Der Apfelgarten"

Robertson, Adele Crockett "Der Apfelgarten. Erinnerungen einer Glücklichen" (Englisch: The Orchard: A Memoir) - 1995

Eines der Bücher, die ich in unserer örtlichen Bibliothek entdeckt habe. Es klang interessant, also habe ich es mitgenommen.

Was für eine herzliche Erinnerung von einer Frau, die ein guter und freundlicher Mensch war, die das Beste für alle wollte. Nach dem Tod ihres Vaters kämpfte sie darum, seinen Apfelhof mehr oder weniger alleine aufrechtzuerhalten. Was für ein hartes Leben, ziemlich harte Arbeit, selbst für einen Mann wäre es hart gewesen.

Nachdem sie in Rente gegangen war, schrieb Adele Crockett Robertson ihre Geschichte auf und ihre Tochter verwahrte und veröffentlichte sie. Ich bin froh, dass sie das getan hat. Es ist so schön, über eine so wunderbare Person zu lesen. Sie war im selben Alter wie meine Großmutter, die auch auf einem Bauernhof aufwuchs, und ich stellte sie mir und ihre Herausforderungen während, zwischen und nach den Kriegen vor. Ich hätte sie damals gerne gekannt, und dieses Buch machte es fast möglich. Dank Betsy Robertson Cramer erhielten wir also einen guten Einblick in das Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Und sie zeigte uns auch, dass Frauen alles erreichen können.

Buchbeschreibung:

"Für die Collegestudentin Adele 'Kitty' Robertson nimmt das Leben Anfang der dreißiger Jahre eine unerwartete Wende, als sie, ganz auf sich allein gestellt, beschließt, die heruntergekommene Apfelfarm ihres verstorbenen Vaters in Neuengland weiter zu bewirtschaften. Schulden, verrottete Landmaschinen, ein altes Haus - das ist Kittys Startkapital.

Trotz allem läßt Kitty sich nicht entmutigen. Sie ist eine Frau, die ihr Schicksal entschlossen in die Hand nimmt ­ und die jeden Moment ihrer Unabhängigkeit genießt: die lauen Frühlingsmorgen, den Duft des Herbstes, unerwartete Freundschaft und, nicht zuletzt, das Gefühl, sich selbst gefunden zu haben.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen