Montag, 15. Juli 2024

Du Maurier, Daphne "Rebecca"

Du Maurier, Daphne "Rebecca" (Englisch: Rebecca) - 1938

"Letzte Nacht träumte ich, ich wäre wieder in Manderley." Neben "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, aber jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich" aus "Anna Karenina" (Anna Karenina) und "Es war die beste und die schlimmste Zeit" aus "A Tale of Two Cities" (Eine Geschichte aus zwei Städten) ist dies wahrscheinlich einer der bekanntesten Anfangssätze eines Romans. Sogar Leute, die die Bücher nie gelesen haben, haben sie gehört.

Ich wollte diesen Roman schon seit langer, langer Zeit lesen. Ich weiß nicht, warum ich so lange gebraucht habe, um damit anzufangen, aber ich bin froh, dass ich es endlich getan habe. Was für eine Geschichte! Definitiv eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten.

Ich erinnere mich, dass ich den Film vor mindestens vierzig Jahren gesehen habe, ich habe ihn nie vergessen. Manchmal möchte man sich ein Buch nicht durch den Film verderben, manchmal ist es umgekehrt.

Dieser hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass ich mir zuerst den Film angesehen habe, denn er hätte mir vielleicht nicht so gut gefallen. Aber auf diese Art ist alles gut.

Der Schreibstil dieses Buches ist einfach hervorragend. Ob es sich um ein Gespräch oder die Beschreibung einer Situation oder einer Landschaft handelt, es hätte nicht besser sein können.

Die Beschreibung des Buches sagt alles, ich möchte nicht mehr hinzufügen, um es für diejenigen zu verderben, die es noch nicht gelesen haben.

Nur noch eine letzte Frage: Hat jemand eine Idee zum Namen der Erzählerin? Ich dachte an Kirstin oder Kristin oder Christine oder Kerstin oder welche Variationen dieses Namens es auch immer geben mag, ich habe so viele davon gesehen. Ich schätze jedoch, dass es einen Grund gibt, warum die Autorin beschlossen hat, ihr keinen Namen zu geben, denn es passt gut zu ihrem Status im Buch, zu ihrem Selbstbewusstsein - oder dem Mangel daran.

Buchbeschreibung:

"Ein mächtiges Herrenhaus an der englischen Küste wird Schauplatz eines Dramas. Frisch verheiratet mit Maxim de Winter, bekommt die junge, naive Erzählerin die Verachtung ihrer neuen Umgebung zu spüren, die sie an der Schönheit und Eleganz der verstorbenen ersten Hausherrin Rebecca messen. Ihr Leben wird zum Albtraum, doch als die Leiche Rebeccas auftaucht, wird alles nur noch schlimmer. Daphne Du Mauriers Roman, dessen Romantik in der Tradition des englischen Schauerromans steht, inspirierte Alfred Hitchcock zu seinem oscargekrönten Erfolgsfilm 'Rebecca' und wurde rasch zum Weltbestseller."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen