Montag, 1. Juli 2024

Ahmad, Aeham "Und die Vögel werden singen"

  

Ahmad, Aeham "Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern" - The Pianist from Syria - 2017

Ich habe etliche Bücher über Palästinenser in Israel gelesen (siehe hier und hier), aber ich glaube, dies ist mein erstes Buch über Palästinenser in Syrien und wie sehr der Krieg sie beeinflusst hat.

Was für eine tragische, was für eine traurige Geschichte. Der Autor wuchs als Sohn palästinensischer Flüchtlinge in Syrien auf. Sein Vater ist blind, versucht aber alles für seinen Sohn zu tun, damit er eine bessere Zukunft haben kann, als ihm gegeben wurde.

Leider sollte das nicht sein. Der syrische Bürgerkrieg begann 2011, als Aeham Ahmad gerade 22 war. Ich verglich sein Leben immer wieder mit dem meines Sohnes, der nur ein Jahr jünger ist als er. Wir zogen mit ihm von einem Land ins nächste und es gab immer eine Schule, medizinische Versorgung, Freizeiteinrichtungen, Musiklehrer, Sportgruppen, die Pfadfinder usw. Alles, was wir für ihn und seinen jüngeren Bruder wollten, war da.

Nicht so für die Menschen in Syrien, insbesondere nicht für die palästinensischen Flüchtlinge, die in einem Teil von Damaskus, dem Lager Yarmouk, zusammengepfercht waren, den zu verlassen extrem schwer, wenn nicht unmöglich war.

Am Ende konnte Aeham Ahmad aus Syrien fliehen und hatte großes Glück, dass seine Familie ihm innerhalb eines Jahres folgen konnte. Viele hatten nicht so viel Glück. Ich fürchte um sie alle.

Die Memoiren sind sehr gut geschrieben, der Autor erhielt etwas Hilfe, aber man kann seine Stimme hören, seine Verzweiflung über alles, was ihm und seinen Freunden widerfahren ist. Mir gefiel wirklich, wie er erwähnte, dass die Deutschen so unglaublich nett zu ihm waren und ihm, seiner Familie und seinen Freunden geholfen haben. Wie meine Familie und ich haben die meisten unserer Freunde immer gesagt, dass wir so viel wie möglich helfen müssen. Dies ist eine persönliche Geschichte, die hoffentlich jedem klar macht, dass dies Menschen wie du und ich sind, die dieselben Bedürfnisse, Wünsche, Hoffnungen und Träume haben. Wir können alle für eine bessere Zukunft arbeiten, indem wir zusammenhalten.

Buchbeschreibung:

"Der 'Pianist aus den Trümmern' erzählt seine Geschichte erstmals selbst: Aeham Ahmads Buch 'Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern' ist ein zutiefst beeindruckendes Zeugnis von Widerstand und Zuversicht. Ein junger Mann spielt Klavier inmitten der Bombenkrater. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Nun erzählt Aeham Ahmad seine ganze Geschichte. Von seiner behüteten Kindheit in einem noch friedlichen Syrien, von seinem blinden Vater, dem Instrumentenbauer, von seinen Freunden Mahmoud und Meras, mit denen er durch die Straßen von Damaskus zieht. Doch er erzählt auch von den Anfängen der Rebellion, dem Beginn des schrecklichen Krieges und von seiner lebensgefährlichen Flucht nach Deutschland, das ihm zur neuen Heimat werden muss. Und immer wieder ist es seine Musik, die andere Menschen getröstet, ermutigt und ihm selbst buchstäblich das Leben gerettet hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen