Donnerstag, 11. Juli 2024

Münk, Katharina "Die Eisläuferin"

Münk, Katharina "Die Eisläuferin" [The Ice Skater] - 2011 

Obwohl ich Deutsche bin, lese ich nicht oft deutsche Humorbücher, weil ich den britischen Humor bevorzuge. An diesem hier konnte ich wegen des Titelbilds nicht vorbeigehen. Unsere "liebe Bundeskanzlerin" in einer typischen Pose als Karikatur (ich habe es 2014 gelesen). Hat das Buch gehalten, was das Cover versprochen hat?

Nun, nicht wirklich, ich kann es nicht leugnen, dies war eine weitere Erkundung eines modernen Buches, das in meiner Muttersprache geschrieben wurde und nicht allzu gut endete. Es war in Ordnung, aber das war es auch schon. Die Geschichte war nicht so fesselnd wie versprochen. Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft noch ein Buch dieser Autorin lesen werde.

Buchbeschreibung:

"Während ihrer Urlaubsreise mit der Transsibirischen Eisenbahn kommt einer Regierungschefin das Gedächtnis abhanden. In Omsk fällt ihr ein Bahnhofsschild aufs Haupt und stiehlt ihr fortan zwanzig Jahre ihres Lebens und jeden Tag aufs Neue ihre Erinnerungen. Ihr engster Beraterkreis und ihr Mann sind sich einig, diese Unpässlichkeit vorerst geheimzuhalten und die Chefin Tag für Tag neu 'auf Schiene' zu setzen. Der Plan funktioniert - allerdings mit einigen Nebenwirkungen: Sie regiert plötzlich, als gäbe es kein Morgen, spontan, unvoreingenommen, ja geradezu leidenschaftlich. Und auf der Suche nach ihrem Gedächtnis kennt sie kein Pardon ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen