Montag, 13. März 2023

Baker, Jo "Im Hause Longbourn"

Baker, Jo "Im Hause Longbourn" (Englisch: Longbourn) - 2013

Ich halte nicht viel von Romanen, die auf der Arbeit von jemand anderem basieren (sogenannte Fan-Fiction), und ich hätte vielleicht nie angefangen, diesen zu lesen, wenn nicht eine Freundin gewesen wäre, die dies zu Ende gelesen und mir das Buch ausgeliehen hätte.

Was soll ich sagen, es war eine interessante Lektüre, etwas über die Diener in Longbourn, dem Haus der Bennets aus "Pride & Prejudice" (Stolz & Vorurteil), zu erfahren. Ich denke, wir wissen mehr über ihr Leben, seit wir "Downton Abbey" gesehen haben.

Obwohl es hilfreich ist, die Originalgeschichte zu kennen und dadurch dem Leben der Hills, Sarah, Polly und James zu folgen, denke ich nicht, dass man sie unbedingt gelesen haben muss.

Allerdings ist die Autorin mit einigen ihrer Annahmen etwas zu weit gegangen, und ich bezweifle, dass Jane Austen dieser Beschreibung, nein diesem Verrat an der Familie zugestimmt hätte. Ich kann der Autorin nur viel Fantasie zugestehen. Sie hätte ein Buch über ein fiktives Haus in der Regency-Periode mit dem Hauptaugenmerk auf die Bediensteten schreiben sollen. Das hätte viele dumme Anspielungen auf die Familie Bennet vermieden.

Ja, wie ich schon sagte, ich bin kein Fan von Büchern, die über andere Bücher geschrieben wurden. Wenn einem Autor selbst keine Handlung einfällt, sollte er/sie es lassen. Ich bin mir sicher, es wird noch lange dauern, bis ich wieder Fan-Fiction in die Hand nehme.

Buchbeschreibung:

"Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens 'Stolz und Vorurteil', ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf - denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.

Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen