Donnerstag, 30. März 2023

Pamuk, Orhan "Istanbul"

Pamuk, Orhan "Istanbul - Erinnerungen an eine Stadt" (Turkish: İstanbul: Hatıralar ve Şehir) - Istanbul - Memories of a City - 2003

Ich war 1984 in Istanbul und war sehr beeindruckt von der Stadt. Dies ist nicht mein erstes Buch von Orhan Pamuk und wird sicherlich nicht mein letztes sein, ich liebe seinen Stil, ich liebe seine Gedanken, ich liebe die Art, wie er seine Meinungen und seine Umgebung beschreibt.

Wenn ich Istanbul nicht schon geliebt hätte, würde ich es jetzt sicherlich tun.
Orhan Pamuk wollte Maler werden, ich bin froh, dass er ein Schriftsteller geworden ist, der schöne Geschichten und eine schöne Beschreibung seiner Heimatstadt gemalt hat. Geschichte, Kultur, Leben in der Türkei, er erwähnt alles Nennenswerte, er beschreibt eine Stadt, die so lebendig ist, dass man fast das Gefühl hat, mit ihm durch diese Kopfsteinpflasterstraßen zu gehen, über den Bosporus zu schauen und all die vorbeifahrenden Schiffe zu sehen, man kann fast die verschiedenen Gerüche riechen, die man in dieser Stadt zwischen Ost und West finden kann.

Die Information, dass der Autor Maler werden wollte, halte ich für sehr wichtig, da sie sein Schreiben und die Gegenstände seines Schreibens stark beeinflusst.
Wie in "
My Name is Red" (Rot ist mein Name), wo das Gemälde selbst mehr oder weniger die Hauptfigur war, beschreibt Orhan Pamuk nun seine ganze Stadt als Kunst, die Art von Kunst, die man fühlt, wenn man dort ist.

Nichts entgeht ihm, weder die großen noch die kleinen Geschichten, weder die international bekannten Gebäude noch die Seitenstraßen und die dort lebenden "einfachen Menschen".
Er nimmt uns mit auf viele Spaziergänge durch seine Heimatstadt. Eine Liebeserklärung an eine Stadt.

Wenn Istanbul als Brücke zwischen Ost und West gilt, sollte Orhan Pamuk zum Botschafter zwischen den beiden Welten erklärt werden.


Egal, ob ihr Istanbul noch nicht kennt oder liebt oder schon immer mehr über die einzige Stadt wissen wolltet, die auf zwei Kontinenten liegt, lest Sie dieses Buch.
Dafür hat der Autor sicherlich den Nobelpreis verdient.


Buchbeschreibung:

"Orhan Pamuk ergründet in 'Istanbul' die Geheimnisse seiner eigenen Familie und die seiner Kindheit. Er führt uns an berühmte Monumente und die verlorenen Paradiese der sagenumwobenen Stadt, zeigt uns die verfallenden osmanischen Villen, die Wasserstraßen des Bosporus und des Goldenen Horns, die dunklen Gassen der Altstadt. Pamuk verbindet auf eindringliche Weise Schilderungen von Menschen und Orten und setzt allen ein unvergessliches Denkmal."

Seine Romane sind genauso großartig.

Orhan Pamuk "der auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt Istanbul neue Sinnbilder für Zusammenstoß und Verflechtung der Kulturen gefunden hat" erhielt den Nobelpreis für Literatur 2006.

Orhan Pamuk hat 2005 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen