Samstag, 25. März 2023

Bode, Sabine "Kriegsspuren"

Bode, Sabine "Kriegsspuren: Die deutsche Krankheit - German Angst" [War Traces] - 2008

Dieses Buch stammt aus dem Jahre 2008. Es geht um die Deutschen und wie sie ihre Zukunft sehen. Ich weiß nicht, was das Ergebnis heute wäre, neben der Geschichte des 2. Weltkrieges kommt ja jetzt Corona and der Krieg vor der Haustür dazu.

Die Autorin hat den Menschen gut zugehört und sicher auch eigene Erfahrungen mit verarbeitet. Ich konnte ihre Schlussfolgerungen gut nachvollziehen. Es ist auch heute nicht einfach, als Deutscher seine Stellung zu beziehen, irgendwie hängt uns der 2. Weltkrieg immer noch an und wird es wohl auch noch eine lange Zeit tun. Helmut Schmidt hat einmal gesagt, wir Deutschen werden so lange als die Schlimmsten angesehen werden bis jemand anders noch etwas Schlimmeres macht. Da hat er wohl recht.

Buchbeschreibung:

"'Die Kölner Journalistin hat sich umgehört unter ihren Landsleuten. Entstanden ist dabei eine Art Collage kurzer Psychogramme der deutschen Seelenlage, gespeist aus Interviews mit Politikern, Managern, Journalisten, Schriftstellern und Wissenschaftlern.' Thomas Speckmann, Die Welt

Unter German Angst verstehen wir eine Mischung aus Mutlosigkeit und Zögerlichkeit, gepaart mit Zukunftsängsten und einem extremen Sicherheitsbedürfnis. Sie ist eine Altlast des Zweiten Weltkrieges und das Resultat einer nicht aufgearbeiteten Trauer über die Leiden, die der Krieg und seine Folgen verursacht haben. Dabei könnten wir eine Menge tun, um die German Angst zu überwinden. Und das wäre nicht einmal teuer.

'Ein Gespenst geht um in Deutschland, die German Angst. Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung diffuser Gefühle des Bedrohtseins, der Angst vor dem Rückfall in die Barbarei und der Verelendung sehr eingehend untersucht.' Peer Steinbrück"

Sie hat noch einige Bücher zu dem Thema geschrieben:
"Kriegsenkel. Die Erben der vergessenen Generation" - 2013
"Die vergessene Generation. Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen" - 2014
"Nachkriegskinder. Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter" - 2015

Diese Bücher dürften auch nicht uninteressant sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen