Montag, 20. März 2023

Nawrath, Bianca "Iss das jetzt, wenn du mich liebst"

Nawrath, Bianca "Iss das jetzt, wenn du mich liebst" [Eat This Now If You Love Me] - 2021

Die Buchhandlung in unserem Ort hat im letzten Jahr eine Aktion zur Hilfe für die Ukraine gestartet. Man konnte Bücher erwerben. Sie waren verpackt und hatten ein oder zwei Stichwörter auf dem Umschlag. Man spendete einen Geldbetrag und konnte sich eines der Bücher auswählen. Ich hatte mich für die Stichwörter "Polen ♥ Türkei" entschieden. (siehe unten) Es hörte sich interssant und und als ich den Titel sah, dachte ich auch, das sei recht vielversprechend.

Und so war es auch. Zwei junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen sind in Detuschland aufgewachsen und lernen sich kennen. Als "Third Culture Kids" haben sie sicher mehr miteinander gemeinsam, als viele vermuten sollte.

Ihre Familien sind aber noch nicht so weit gekommen. Für die katholischen Polen ist ein Muslim undenkbar, genauso wie eine katholische Polin für die türkische Familie.

Bianca Nawrath hat es geschafft, die Gratwanderung der beiden hervorragend zu beschreiben. Es ist zum Teil lustig, vor allem wenn es um die unterschiedlichen Essgewohnheiten geht, darüber kann man oft noch lachen. Aber was noch viel wichtiger ist, das Buch trifft den Nagel auf den Kopf. Wir müssen alle dazulernen und nicht in jedem südländisch aussehenden jungen Mann gleich einen Vergewaltiger, in jedem Polen einen Autodieb sehen. Wir müssen uns bewusst machen, dass uns viel, viel mehr mit diesen Menschen vereint als uns trennt. Ich habe einige türkische Freundinnen, mit denen ich besser reden kann als mit einem AfD-Wähler. Weil wir gemeinsame Interessen haben, weil wir uns füreinander itneressieren.

Das Buch ist kurzweilig und auch recht leicht geschrieben, packt aber ein großes Thema an.

Eine gute Schriftstellerin, die auch schon ihr nächstes Buch geschrieben hat, "Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch".

Buchbeschreibung:

"Die junge Berlinerin Kinga will heiraten. Und zwar ihren Freund Mahmut, mit dem sie bereits seit einigen Jahren Wohnung und Weltansichten teilt. Das Problem: Kingas Eltern wissen nichts von der Beziehung ihrer Tochter. Alles könnte perfekt sein - wäre da nicht die liebe Familie. Denn Kingas Eltern kommen aus Polen, und in der Heiligen Dreifaltigkeit von Papst, Wodka und Gulasch ist kein Platz für einen muslimisschen Schwiegersohn. Kurzerhand wird der unerwünschte Anhang zum Kennenlernen zu einer Familienhochzeit in der alten Heimat einladen - und da sorgt nicht nur Omas Flaki für Magenschmerzen.

Mit großer Leichtigkeit und präzisem Blick für Details schreibt Bianca Nawrath über das Aufwachsen im Nachwende-Berlin, über Großstadtliebe und Familienbande und streift dabei im Vorbeigehen die Themen Heimat und Herkunft.
"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen