Freitag, 17. März 2023

Greiner, Lena; Padberg, Carola "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen"

Greiner, Lena; Padberg, Carola "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!: Die lustigsten Storys über Lehrer" [Our math teacher teaches from outside - so he can smoke!: The funniest stories about teachers] - 2020

Ich bin auf dieses Buch gestoßen, weil es mich an einen Lehrer meiner Söhne erinnert hat. Der unterrichtete zwar nicht Mathe sondern Biologie (was in meinen Augen noch schlimmer ist, die meinen noch mehr, ihr Fach sei das Wichtigste überhaupt und wenn sich jemand nicht so sehr für Naturwissenschaften interessiert, ist er sowieso ein Versager), aber er musst ein jeder Pause auf den Parkplatz, wo er sein Motorrad geparkt hatte. Dieses hatte einen Dachaufsatz, deshalb "durfte" er darin auch rauchen, denn auf dem gesamten Schulgelände war das ansonsten verboten. Ein tolles Vorbild.

Überhaupt kann einem schlecht werden, wenn man dieses Buch liest. Ich weiß, Lehrer heutzutage haben es nicht einfach (na ja, wann hatten sie das jemals?), aber was die beiden Autorinnen da zusammengesammelt haben, ist wirklich eine Katastrophe. Lehrer, die sich nicht fürs Unterrichten interessieren, die ihre Spleens in die Klasse hineintragen, die den Schülern die Pausenbrote wegnehmen, die Tafel mit der Zunge ablecken, die die Schüler beleidigen … die Beispiele auf dem Umschlag sind noch längst nicht die Schlimmsten. Und witzig fand ich fast keine der Geschichten.

Meine Kinder sind zum Glück längst aus dem Schulalltag heraus und ich schon ewig. Wir alle hatten mal komische Lehrer, Lehrer, die eigentlich keine Ahnung von dem hatten, was sie da unterrichten sollten, aber die meisten, die ich kennengelernt habe, haben sich immer viel Mühe gegeben und waren einfach hervorragend.

Noch ein kleines Beispiel aus unserem Schulalltag. Meine Kinder sind zweisprachig aufgewachsen und konnten Englisch eigentlich immer besser als Deutsch. Mein Ältester hatte eine Lehrerin, die oft Fehler machte, und nicht einsehen wollte, dass es ein Schüler vielleicht besser konnte. Ich habe meinem Sohn geraten, sich einfach ruhig zu halten aber er meinte, er wolle nicht, dass sie den anderen falsches Englisch beibringt. Mein Jüngster hatte eine Lehrerin, die immer zu ihm guckte, wenn sie sich nicht sicher war und fragte ihn, ob das so richtig sei. Vor wem hatten die Schüler wohl mehr Respekt?

So oder so, das Buch ist nicht halb so witzig, wie es vorgibt zu sein.

Buchbeschreibung:

"Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang 'James Bond', die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen.

Eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern.
"

Über das ein oder andere Besipiel konnte man natürlich trotzdem schmunzeln, auch wenn keine der Episoden wünschenswert sind. Hier zum Beispiel:

"Zu Beginn des Schuljahres wurde für den schon etwas älteren Geschichtslehrer ein Sitzplan mit den Schülernamen angefertigt. Auch der Wandpfeiler, der sich im Klassenraum befand, wurde dort eingezeichnet. Bei der Notenvergabe am Schuljahresende sagte der Lehrer: 'Pfeiler: Sagt nicht viel, stört aber auch nicht - 3'."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen