Choquet, M.;Coulon,Y; Erbin, J. "Idefix und die Unbeugsamen. Römer müssen draußen bleiben" (Französisch: Idéfix et les irréductibles #1. Pas de quartier pour le latin!) [Idefix and the Indomitables. Romans must stay outside] - 2021
Ich habe die Asterix-Bücher ja alle schon mehrfach gelesen, und das seit meiner Schulzeit. Jetzt kam ein Buch über Idefix und seine Tierfreunde heraus, die ihren eigenen Kampf mit den Römern kämpfen.
Nicht geschrieben von den Ur-Asterix-Autoren, René Goscinny und Albert Uderzo, aber sicher ganz in ihrem Sinne weitergeführt. Die Zeichnungen sind genauso gut wie die im Original, und auch die Geschichten erinnern sehr an die von Idefix' Besitzer und seinem Freund.
Das Einzige, was ich zu beanstanden habe, ist das Format, klein und handlich, ja, das ist schon fein, aber die Schrift ist manchmal doch etwas zu klein. Ich bin stark kurzsichtig, so dass es einigermaßen geht, aber ich weiß, dass viele in meinem Alter (und das sind doch die Ur-Fans) bestimmt Probleme damit haben. Da wäre es besser, zur alten Größe zurückzukehren.
Beschreibung:
"Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge.
An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine. Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen