Mittwoch, 15. März 2023

Buck, Pearl S. "Die beiden Schwestern"

Buck, Pearl S. "Die beiden Schwestern. Das Mädchen von Kwangtung" (Englisch: Love and the Morning Calm) - 1951

Wie viele der Bücher von Pearl S. Buck, habe ich dieses vor vielen Jahren gelesen. Auch wenn die Geschichte der beiden Schwestern langsam ewas veraltet sein kann, so zeigt sie doch, wie es ist, wenn zwei unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, wie Menschen, die in der einen aufwachsen, es manchmal sehr schwer haben, sich in eine andere einzufügen.

Und das ist ein Thema, das heute so aktuell ist wie nie zuvor.

Buchbeschreibung:

"Sie sind in Korea aufgewachsen, die beiden Schwestern Deborah und Mary; das tätige Christentum ihrer Missionar-Eltern und die uralten Weisheitslehren des Ostens haben ihr Weltbild geformt. Als sie, die eine siebzehn, die andere achtzehn Jahre alt, in New York eintreffen, erscheinen sie ihren Verwandten wie blumenhafte Geschöpfe von einem andern Stern, verwirrend und befremdend - so wie sie selber verwirrt und befremdet den seltsamen Rätseln gegenüberstehen, die ihnen das amerikanische Leben aufgibt. Es ist eine mit großer Anmut und einem fast schalkhaft zu nennenden Humor geschilderte Begegnung zwischen Ost und West, die Pearl S. Buck zum Thema dieses kleinen Romans gemacht hat. Doch hinter der Anmut und dem Schalk steht ein sehr ernstes Anliegen, denn das stille, von selbstloser Anteilnahme am Schicksal der Mitmenschen getragene Wirken der beiden Schwestern in ihrer neuen Umgebung enthüllt wie ein reiner, klarer Spiegel die ganze hohle, sinnlose Nichtigkkeit unseres eigenen ichbezogenen Daseins. Eine Erzähling zum Nachdenken also, dargeboten in unterhaltsamster Form."

Andere Bücher, die ich von Pearl S. Buck gelesen habe, sind hier.

Pearl S. Buck
erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen