Dienstag, 23. Mai 2023

Kazantzakis, Nikos "Die letzte Versuchung"

Kazantzakis, Nikos "Die letzte Versuchung" (Griechisch: Ο τελευταίος πειρασμός/O telefteos pirasmos) - The Last Temptation of Christ - 1951

Ich habe schon öfter Bücher gelesen, die das Leben Jesu oder seiner Jünger oder anderer Zeitgenossen beschreiben (zuletzt "Barabbas"). Es ist immer wieder recht interessant zu sehen, wieviel Autoren zu den Geschichten dazudichten und man kann sich vorstellen, das dieses auch mit dem "Original" geschehen ist.

Das stört mich auch normalerweise nicht, ich glaube, wir alle können daraus lernen. Aber dieses Buch hat mich absolut nicht gefesselt. Es wird zu viel hin- und hergehüpft. Auch das stört mich sonst nicht, also muss es wohl der Schriftsteller (oder der Übersetzer) sein, der es nicht geschafft hat, mein Interesse zu wecken.

Buchbeschreibung:

"Mit einer Vision kehrt der Zimmermann Jesus vom Fasten aus der Wüste zurück. Er lässt sich taufen, vollbringt Wunder, schart Jünger um sich und wird schließlich von den Römern ans Kreuz geschlagen. In diesem Roman wird die Geschichte von einem Jesus erzählt, der an seiner Berufung als Sohn Gottes zweifelt, mit den Römern kollaboriert, eine Frau begehrt und sich sogar dem Tod am Kreuz entzieht und eine Familie gründet."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen