Buck, Pearl S. "Die Mutter" (Englisch: The Mother) - 1933
Ich lese Romane von Pearl S. Buck, seit ich ein Teenager war, also seit ungefähr 50 Jahren. Aber es gibt noch so viele ihrer Bücher, die ich nicht gelesen habe.
Ich bin in einem Antiquariat auf dieses kleine Schmuckstück gestoßen.
Wie so oft in ihren Büchern gibt die Autorin die Namen der Kinder nicht preis, da dies in China ganz normal zu sein scheint. Aber in diesem Fall ist nicht einmal ein anderer Name im Spiel. Die einzige, der wir begegnen, "die Mutter", wird manchmal Mrs. Lee genannt.
Die Namen spielen jedoch keine Rolle. Wir lernen eine arme Bäuerin und ihre Familie kennen, ihre Gedanken und Gefühle, ihre Nöte, wie sie ihr Leben führt, wie sie sich um ihre Familie kümmern muss, wie ihr ganzes Leben nur aus Arbeit und Verantwortung besteht.
Ich habe selten ein Buch gelesen, das so tief ins Herz der Protagonistin geht. Wir lernen die Traditionen in einem kleinen Dorf in China kennen, wie Mädchen in eine andere Familie verheiratet werden.
Für diejeningen, die etwas über das vorrevolutionäre ländliche China lernen möchten, ist dies das richtige Buch. Für weitere Bücher von Pearl S. Buck, sind hier alle meine englischen und hier alle meine deutschen Beiträge über sie. Ich schlage vor, mit "The Good Earth" (Die gute Erde) zu beginnen.
Buchbeschreibung:
"Eine Mutter sieht sich im ländlichen China mit Schwierigkeiten konfrontiert, aber als ihr Mann die Familie verlässt, findet sie noch mehr Kraft, um die Farm am Laufen zu halten, die Familie zu ernähren und die klatschenden Nachbarn in Schach zu halten. 'Die Mutter' behandelt das Leben einer jungen Mutter, die sich um die Mutter ihres Mannes kümmert, bis hin zur alten Mutter, die von ihrer Schwiegertochter versorgt wird."
Pearl S. Buck erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".
Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier
finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen