Samstag, 10. Januar 2026

Homer "Die Odyssee"

Homer "Die Odyssee" (Altgriechisch: Ομήρου Οδύσσεια, Odýsseia) - Odyssey - 800-600 BC

Dies ist eine epische Geschichte. Jeder kennt die "Odyssee", und ich liebe Klassiker, deshalb wollte ich sie schon immer lesen.

Ich bin kein großer Lyriker, aber man kann dies fast wie einen Roman lesen. Die Sprache ist sehr flüssig, eine Zeile folgt der nächsten ohne die üblichen Unterbrechungen. Manche Sätze können allerdings ziemlich lang werden.

Trotzdem ist es interessant, Odysseus auf seiner Reise durch diese und die nächste Welt zu begleiten, um zu seiner Frau und seinem Sohn nach Hause zu gelangen. Er begegnet Göttern und Helden, Hexen, Feinden und schwierigen, lebensbedrohlichen Situationen, aber er überlebt sie alle. Selbst als er nach Hause kommt, sind die Probleme noch nicht vorbei.

Diese Geschichte ist über 2.000 Jahre alt und fesselt uns noch heute. Absolut lesenswert.

Buchbeschreibung:

"Odysseus – göttlicher Dulder, listenreicher Trojabezwinger, Abenteurer und treuer Ehemann, zugleich Freund schöner Frauen – ist durch Homers Dichtung unsterblich. Wolfgang Schadewaldt schmiegt seine Prosaübersetzung mit solcher Genauigkeit und Erfindungskraft in den Rhythmus der griechischen Redefiguren und Sprachbilder der griechischen Verserzählung, dass moderne Leser dem Zauber epischer Spannung ebenso erliegen wie die alten Hellenen dem Gesang ihres Rhapsoden vor 3000 Jahren."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen