Samstag, 1. November 2025

Ephron, Nora "Ich kann mir alles merken"

Ephron, Nora "Ich kann mir alles merken. Nur nicht mehr so lange" (Englisch: I Remember Nothing. And other reflections) - 2010

Nora Ephron, möge sie in Frieden ruhen, fand immer die richtigen Worte. Sie sagte bereits: "Ich fühle mich schlecht wegen meines Halses" (Der Hals lügt nie/I Feel Bad About My Neck), jetzt gesteht sie: "Ich erinnere mich an nichts." Gedanken über das Älterwerden, den Verlust der Gesundheit, den Verlust von Freunden – die ganze Welt verändert sich."

In so einer Situation bleibt einem manchmal nur der Humor. Und Nora Ephron hilft dabei. Sie spricht über das Erwachsenwerden, ihre Eltern und ihre drei Schwestern, über ihre Ehen, Beziehungen, ihre Karriere als Journalistin. Alles sehr interessant und unglaublich witzig.

Man merkt dem Buch an, dass Nora Ephron wusste, dass sie nicht mehr lange leben würde, aber sie nahm es trotzdem mit ihrem gewohnten Humor. Ich liebe ihre Texte. "Harry und Sally" (When Harry Met Sally) ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme überhaupt, und ich werde mir noch mehr von ihren Filmen ansehen und weitere Bücher lesen. Danke, Nora Ephron. Du hast mir viel gegeben.

Am Ende des Buches fügt Nora Ephron zwei Listen hinzu: "Dinge, die ich nicht vermissen werde" und "Dinge, die ich vermissen werde". Ich finde es toll, dass sie "Stolz und Vorurteil" (Pride & Prejudice) in die zweite Liste aufgenommen hat.

Buchbeschreibung:

"Dieses Buch geht uns alle an!

Wenn man jung ist, lacht man darüber, dass man in die Küche gegangen ist und sich nicht mehr daran erinnert, was man dort wollte. Oder dass man sorgfältig eine Einkaufsliste geschrieben und sie dann aber vergessen hat. Und dann wird man älter …

Früher drohten die vielen Erinnerungen ihre 'geistige Festplatte' zu sprengen; beim Älterwerden spürt Nora Ephron, dass die Speicher sich zu leeren beginnen. Und diese Erfahrung machen wir irgendwann alle. Mit viel Wortwitz zeigt Hollywoods erfolgreichste Drehbuchautorin einmal mehr, wie gut sie es versteht, die Gedanken und Wünsche von Frauen in Worte zu fassen. Mit unnachahmlicher Selbstironie schreibt sie über gestern, heute und morgen, über Familie und Beruf, Vertrauen und Enttäuschung, Erfolg und Desaster. Der Hals lügt immer noch nie. Und Nora Ephron lügt uns nicht an: Altwerden ist nicht einfach, aber einfach schön verrückt!

Herzenswärme und hintergründiger Humor von Hollywoods Kultautorin. Nora Ephron weiß, was Frauen wollen!
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen