Dienstag, 18. November 2025

Shields, Carol "Jane Austen"

Shields, Carol "Jane Austen" (Englisch: Jane Austen. A Life) - 2001

Ich bin ein großer Jane-Austen-Fan. Ich liebe all ihre Romane, die Filme und Fernsehserien, die auf ihren Stoffen basieren. Daher stand die Lektüre einer ihrer neueren Biografien definitiv auf meiner Liste.

Der erste Nachteil ist der Umfang des Buches: nur etwas über 200 Seiten. Natürlich ist so wenig über Jane Austens Leben bekannt; sie lebte sehr zurückgezogen und privat, veröffentlichte ihren Namen lange Zeit nicht und schrieb nur sechs große Werke.

Trotzdem ist es Carol Shields gelungen, einen guten Bericht über ein Leben in einer Zeit zu schreiben, in der es noch keine Journalisten oder Paparazzi gab, die jeden einzelnen Schritt einer berühmten Person aufdecken konnten. Ich hätte es mir gewünscht, dass es länger gewesen wäre, um etwas mehr zu verraten, als ich bereits wusste, aber leider kann ich der Biografin nicht vorwerfen, nicht mehr zu wissen - es gibt einfach nichts. Schade.

Buchbeschreibung:

"Carol Shields verfolgt das Leben der Landpfarrerstochter Jane von der Kindheit in einem mittellosen, aber gebildeten Haushalt über ihre tragisch gescheiterte Verlobung und die lebenslange Verbindung zur älteren Schwester bis zu ihrem frühen Tod. Es ist die 'private' Jane Austen, die Carol Shields in den erhaltenen Briefen aufspürt, aber auch die 'artverwandte', erfolgreiche Schriftstellerin: Eine mit literarischer Verve geschriebene Biographie, die Lust darauf macht, (noch) einmal in Jane Austens Welten einzutauchen und ihren wunderbaren Frauenfiguren wie Emma Woodhouse, Elizabeth Bennett oder Fanny Price zu begegnen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen