Ephron, Nora "Der Hals lügt nie. Mein Leben als Frau in den besten Jahren" (Englisch: I Feel Bad About My Neck And Other Thoughts on Being a Woman) - 2006
Nora Ephron. Ich habe sie während ihrer gesamten Schaffenszeit geliebt und bewundert. "Harry und Sally" (When Harry Met Sally) ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich liebe ihren Humor, aber ich hatte noch nie ein Buch von ihr gelesen. Als sie Anfang des Jahres leider verstarb, dachte ich, es wäre an der Zeit, diese unglaubliche Lücke zu schließen. "I Feel Bad About My Neck" (Ich fühle mich schlecht wegen meines Halses) – der Titel allein ist schon vielversprechend.
Da sind so viele großartige Gedanken in diesem Buch. Besonders beeindruckt hat mich, als Nora Ephron fragte, ob jemand noch "Das goldene Notizbuch" (The Golden Notebook) lese. Nun, wir haben es im Januar 2009 in unserem internationalen Lesekreis gelesen, und die meisten unserer jüngeren Mitglieder mochten das Buch nicht besonders. Wir hatten das Gefühl, dass die jüngeren Leser die Gründe für das Buch nicht wirklich nachvollziehen konnten.
Ihr Buch ist außerdem voller Zitate. Wer einen kleinen Vorgeschmack möchte, sollte sich diese (englischen) Links anschauen:
"Lesen ist eine meiner Hauptbeschäftigungen. Lesen ist alles. Lesen gibt mir das Gefühl, etwas erreicht, etwas gelernt und mich zu einem besseren Menschen entwickelt zu haben. Lesen macht mich klüger."
Aber es ist so viel schöner, das ganze Buch zu lesen. Tolle Gedanken, toller Humor, eine schöne Erinnerung an eine wunderbare Frau.
Buchbeschreibung:
"Mein Leben als Frau in den besten Jahren
Humorvolle Einsichten in das Älterwerden – von einer der erfolgreichsten Frauen Hollywoods (Harry und Sally/When Harry Met Sally)"
"Mein Leben als Frau in den besten Jahren
Wenn frau plötzlich eine Vorliebe für Stehkragen, Schals und Rollkragenpullover entwickelt, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie in die 'besten Jahre' gerät. Der Hals beginnt sich in Falten zu legen, und nicht mal die Kosmetikindustrie kann etwas dagegen tun. Entwaffnend offen, sehr persönlich und in ihrem einzigartigen, umwerfend witzigen Stil, schreibt Nora Ephron über das Älterwerden. Über verlegte Lesebrillen, erhöhte Aufwendungen für die 'Instandhaltung' und blödsinnige Ratgeber, in denen behauptet wird, wie großartig es sei, alt zu werden ...


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen