Mittwoch, 26. November 2025

Grisham, John "Das Fest"

Grisham, John "Das Fest" (Englisch: Skipping Christmas: A Novel) - 2001

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein Thriller-Leser, daher steht John Grisham nicht ganz oben auf meiner Liste der Autoren, die ich vor dem Ende meines Lebens lesen möchte. Dieser Roman wurde mir jedoch von einer Freundin empfohlen, die meinte, ich müsse ihn unbedingt lesen, weil er "nicht wie die üblichen Grisham-Bücher" sei.

Stimmt, nun ja, ich nehme an, es stimmt. Es ist kein Thriller. Es ist eine Komödie, und zwar eine ziemlich komische. Ein Paar beschließt, Weihnachten dieses Jahr nicht zu feiern. Ihre Tochter ist weg, sie wollen das Geld stattdessen für eine Kreuzfahrt ausgeben. Aber – sie haben ihre Nachbarn, die Weihnachtskomitees, die Kirche, die Pfadfinder und alle anderen, die Weihnachten zu dieser besonderen Zeit des Jahres machen wollen, in der man sein ganzes Geld für andere hergibt, nicht mit einberechnet … Wenn ihr den Hype um Weihnachten nicht für übertrieben haltet, werdet ihr nach der Lektüre dieses Buches sicher eine Ahnung davon haben.

Der Film hingegen ist schrecklich, selbst die wunderbare Jamie Lee Curtis konnte ihn nicht retten.

Buchbeschreibung:

"Das amerikanische Ehepaar Luther und Nora muss einen regelrechten Spießrutenlauf überstehen, als es beschließt, mit den gesellschaftlichen Konventionen ihres kleinen Dorfes zu brechen und Weihnachten auf eine besondere Weise zu begehen. Bis zum Morgen des 24. Dezember halten sie durch...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen