Dienstag, 10. Juni 2025

Hornby, Gill "Miss Austen"

Hornby, Gill "Miss Austen" (Englisch: Miss Austen) - 2020

Wie bereits erwähnt, hat der Classics Club im Rahmen der Feierlichkeiten zu Jane Austens 250. Geburtstag das #Reading-Austen-Projekt gestartet. Wir lesen jeden zweiten Monat ein Buch von ihr, und ich möchte zwischendurch immer mal wieder etwas Austen-Bezogenes von ihr lesen.

Im April habe ich ein deutsches Buch von Catherine Bell gelesen: "Jane Austen und die Kunst der Worte". Ich war nicht beeindruckt. Wahrscheinlich hatte ich vorher schon zu viel über Jane Austen gelesen, und dieses Buch hätte jeder Jane-Austen-Fan ohne weitere Recherche schreiben können. Schade eigentlich.

Allerdings war "Miss Austen" auch nicht viel besser, nur ein bisschen. Die im Titel erwähnte Miss Austen ist nicht Jane, sondern ihre Schwester Cassandra. Wir erfahren von ihrer letzten selbst gestellten Aufgabe: der Absicht, die Briefe ihrer Schwester zu vernichten, die etwas enthielten, das Cassandra niemanden wissen lassen wollte, da es dem Vermächtnis ihrer Schwester schaden würde. Da diese Briefe jedoch vernichtet wurden, wissen wir nicht, was sie enthielten; die Autorin hat sie einfach erfunden.

Ich mag es nicht, wenn Leute eine Fortsetzung zu einem Buch schreiben, dessen Autor gestorben ist. Ich habe es nie gemocht und bezweifle, dass ich es jemals mögen werde. Daher wird mein nächstes Buch über Jane Austen (im August) wohl wieder ein Sachbuch sein.

Das Buch ist in Deutsch noch nicht herausgegeben, es erscheint am 15.09.2025.

Buchbeschreibung:

"Entdecke die fantastische Welt der Austen-Schwestern!

Einfühlsamer historischer Roman über die Austen-Schwestern

Aufwendig gestaltete Extras, die die Regency-Ära zum Leben erwecken

Erstübersetzung des britischen Bestsellers zum 250. Jubiläum von Jane Austen

Vorlage der hochkarätig besetzten BBC-Serie (2025)

'Ihr ganzes Leben lang waren jene Augenblicke, die Cassandra in der Gegenwart herausragender Frauen verbracht hatte, die glücklichsten gewesen.'

England im Jahr 1840. Zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit Cassandra Austen von ihrer geliebten Schwester Jane Abschied nehmen musste, und noch immer vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht um das Andenken der berühmten Schriftstellerin sorgt.

Als sie das Haus ihrer gemeinsamen Freundin Eliza Fowle besucht, stößt sie auf einen verborgenen Schatz: Janes Briefe. Um den wachsamen Augen des Dienstmädchens zu entgehen, beginnt Cassandra im Schutz der Nacht die Worte ihrer Schwester zu lesen. Doch in diesen Zeilen schlummern Geheimnisse, die nicht nur Janes Leben in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern auch Cassandras eigene Geschichte enthüllen.

Eine wundervolle Hommage an das Werk der beliebten Autorin

Mit tiefem Einfühlungsvermögen und feinem Witz erzählt Gill Hornby von der besonderen Beziehung zweier Schwestern, der Chance auf die große Liebe und dem Mut, das eigene Vermächtnis zu gestalten.

Diese prachtvolle Schmuckausgabe mit Goldfolienveredelung ist ein Muss für jeden Jane-Austen-Fan! Dank zehn zwischen die Seiten gelegten Extras wie Briefen, Postkarten und einem zeitgenössischen Stadtplan von Kintbury bietet dieses Buch ein einmaliges Leseerlebnis und lässt die Leserinnen und Leser tief in die Zeit des Romans eintauchen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen