Donnerstag, 10. Februar 2022

Steinbeck, John "Jenseits von Eden"


Steinbeck, John "Jenseits von Eden" (Englisch: East of Eden) - 1952

Ich habe den Film vor Ewigkeiten gesehen und wollte dann immer das Buch lesen. Irgendwann war es so weit, und ich bin froh, dass ich es getan habe. John Steinbeck ist ein wunderbarer Schriftsteller. Sein Schreiben ist fast Poesie, seine Gedanken philosophisch und doch sind seine Geschichten so lebendig. Man hat das Gefühl, bei den Charakteren zu sein, man lacht und weint mit ihnen.

Steinbeck spricht über Probleme, die so alt sind wie die Menschheit, er erzählt die Geschichte von Kain und Abel nach, nur dass sie hier Caleb und Aaron heißen (der Vater ist aber immer noch Adam), und sie leben in seiner Heimat Kalifornien.

Ein hervorragender Bericht über das Erwachsenwerden, das Wachsen in verschiedene Richtungen, über Gut und Böse, Jung und Alt, eine sehr bewegende Geschichte, so viele Leben, die man fürchtet und mit denen man hofft.

Wir haben dieses Buch in unserem internationalen Lesekreis besprochen. Wir hatten eine wunderbare Diskussion, jeder schien etwas von der Geschichte zu haben, auch wenn wir die Personen nicht mochten.


Einige Kommentare:

  • "Ich habe den Schreibstil geliebt. Atemberaubende, beschreibende Kraft, die erste Seite. Ich gehe normalerweise schnell über beschreibende Dinge der Natur, aber diesmal nicht. Ich mag seinen Schreibstil sehr, so die vielen Details. Wenn man sich nur das erste Kapitel ansieht, kann man sich selbst dort vorstellen, den Geruch riechen, den Wind spüren, die Charaktere sind sehr strukturiert. Auch wenn ich keine traurigen Bücher mag, finde ich dies faszinierend. Er ist ein guter Schriftsteller, trägt einen mit. Er versuchte zu dokumentieren, wie es damals im Salinastal war. Es liest sich wie ein Western. Warum habe ich das nicht schon früher gelesen?
  • Biblische Geschichte: Eine rabbinische Auslegung des freien Willens. Es hat die Personen daran gehindert, sich weiterzuentwickeln. Ich wurde vorsichtig wegen seines Beharrens auf der biblischen Geschichte, ich bin nicht dumm, hatte es satt, dass er sie die ganze Zeit wiederholte.
  • Ich mochte das Gute und das Böse, das Schwarz und das Weiß nicht.
  • Hat er die biblischen Bezüge absichtlich gemacht?
  • Ich dachte, dies sei eine Nacherzählung der Bibel, also mussten die Charaktere so handeln, wie sie handelten.
  • Charaktere: Der Autor zwingt seine Charaktere dazu, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten.
  • Ich habe Adam gehasst. Er kam zu leicht davon.
  • Ruft jeden an, der einen Rückzieher machen könnte, weil er mit sich selbst zu kämpfen hat.
  • Ich hasste die meisten Personen, die, die ich mochte, hatten ein gewisses Rückgrat.
  • Schwere, in Schubladen gesteckte Charaktere, Steinbeck hat sie in eine Kiste gesteckt.
  • Ich liebte die Beziehung zwischen Lee und Samuel.
  • Kate basiert auf seiner Ex-Frau, die ihn seine beiden Söhne nicht sehen ließ. Vielleicht war sie deshalb so negativ.
  • Ich liebte Lee, die Geschichten wiederholten sich.
  • Abra war interessant, ich fragte immer 'Warum hast du den Verlierer von den beiden Brüdern ausgesucht, warum hast du gewartet?' Ich war abgestoßen von den Personen, habe ständig die Seiten umgeblättert. Samuel war zu gut, um wahr zu sein (die Hamiltons waren Steinbecks Familie nachempfunden), seine Kinder waren die einzigen, die eine echte Chance hatten, sich so zu entwickeln, wie sie wollten."

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Buchumschlag:

"Von der Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs reicht die Zeitspanne, die diese große amerikanische Familiensaga umfaßt. Sie erzählt die Geschichte der Trasks und der Hamiltons: die Geschichte von Charles und Adam, den ungleichen Brüdern, die um die Liebe ihres Vaters buhlen und den Reizen derselben Frau erliegen. Von eben jener Cathy die ihren Mann und die neugeborenen Zwillinge verläßt, um sich ihren Lebensunterhalt in einem Bordell zu verdienen. Und von Aron und Caleb, ihren beiden Söhnen, deren spannungsgeladenes Verhältnis in einer modernen Version des biblischen Kainsmythos gipfelt."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

John Steinbeck erhielt den Nobelpreis für Literatur in 1962 "für seine einmalige realistische und phantasievolle Erzählkunst, gekennzeichnet durch mitfühlenden Humor und sozialen Scharfsinn".
 
Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen