Donnerstag, 24. Februar 2022

Vreeland, Susan "Mädchen in Hyacinthblau"

 Vreeland, Susan "Mädchen in Hyacinthblau" (Englisch: Girl in Hyacinth Blue) - 1999

Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten. Aber in diesem Fall wirken sie nicht wie Kurzgeschichten, weil all diese Menschen durch das Bild verbunden sind. Ich habe es gelesen, weil wir "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" für unseren Lesekreis ausgewählt hatten (der in den Niederlanden spielt) und jemand meinte, dies wäre eine gute Ergänzung. Einige von uns haben also beide Bücher gelesen. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich schätze, wem "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" gefallen hat, wird auch dieses Buch mögen.

Auch hier ist das Hauptthema des Romans ein Gemälde, allerdings wird in diesem Fall das Leben eines fiktiven Vermeer-Gemäldes beschrieben, beginnend mit dem letzten Besitzer. Viele interessante Geschichten, alle wichtigen Zeiträume sind enthalten und der Besitzerwechsel ist fast immer hochdramatisch.

Das Bild wirkt auf jeden Besitzer anders und dadurch können wir ein Gemälde besser verstehen.


Ich habe dieses Buch geliebt, es zeigt Geschichte in ihrer besten Form, durch die Menschen, die sie gelebt haben.
Darüber haben wir im Dezember 2001 in unserem
Internationalen Lesekreis diskutiert.

Klappentext: 
 
"Delft, 17. Jahrhundert: Der Maler Vermeer malt seine Tochter Magdalena in einem hyazinthblauen Kleid - so entsteht ein Bild, das jeden bezaubert, der es im Laufe von 350 Jahren sein Eigen nennen darf. Über Jahrhunderte hinweg wird das 'Mädchen in Hyazinthblau' zum Zeugen großer europäischer Geschichte und der oftmals dramatischen Schicksale seiner wechselnden Besitzer."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen