Dienstag, 22. Februar 2022

Chevalier, Tracy "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"

 

Chevalier, Tracy "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" (Englisch: Girl with a Pearl Earring) - 1999

Eines der ersten Bücher unseres internationalen Lesekreises in den Niederlanden. Wir haben uns hierfür aufgrund des "niederländischen Hintergrunds", also eines Gemäldes des holländischen Künstlers Johannes Vermeer, entschieden.

Die Hauptfigur ist die 16-jährige Griet aus Delft, eine Magd im Haus des berühmten Malers. Sie wird ihm nicht nur zu einer guten Hilfe, sie ist auch das Modell für sein berühmtes Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". Obwohl dies Fiktion ist und allgemein angenommen wird, dass das Mädchen auf diesem Gemälde eine von Vermeers eigenen Töchtern ist, ist die Geschichte dennoch sehr interessant.

Der Autor beschreibt die Art und Weise, wie ein Gemälde entsteht, die Politik dahinter, das Leben im 17. Jahrhundert sowohl in armen als auch in reichen Häusern.

Als Ausländer in den Niederlanden brachte uns dieser Roman auch einem der großen Genies dieses Landes näher. Man merkt, dass die Autorin Kunst und Geschichte liebt. Dies ist auch eines der wenigen verfilmten Bücher, bei denen ich den Film nicht ganz ablehnen konnte, obwohl Änderungen vorgenommen wurden.

Ich habe auch Tracy Chevaliers "
The Virgin Blue" (Das dunkelste Blau) gelesen und war absolut begeistert. "Falling Angels" (Wenn Engel fallen) war auch wunderbar.

Wir haben darüber im November 2001 in unserem
Lesekreis diskutiert. Außerdem haben wir im Oktober 2010 über "Remarkable Creatures" (Zwei bemerkenswerte Frauen) der gleichen Autorin diskutiert.

Klappentext:

"Delft 1664. Als der Vater bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet, um die Familie zu unterstützen, als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wären da nicht die faszinierenden Bilder des Meisters, die Griet auf magische Weise in ihren Bann ziehen. Immer häufiger ruht der Blick des Künstlers auf ihr; schließlich beginnt Vermeer, sie heimlich zu malen. Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katastrophe herauf, die nicht nur für Griet ungeahnte Folgen hat ..."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Andere Bücher der Autorin findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen