Samstag, 1. November 2025

Ephron, Nora "Harry und Sally"

Ephron, Nora "Harry und Sally" (Englisch: When Harry Met Sally ...) - 1990

Norah Ephron ist eine meiner Lieblingsautorinnen und Rob Reiner einer meiner Lieblingsregisseure. Kein Wunder, dass "Harry und Sally" zu meinen Lieblingsfilmen gehört.

Als ich das Buch mit dem Drehbuch fand, musste ich es einfach auf meine Liste setzen. Es ist fast so, als würde man den Film sehen, besonders wenn man ihn schon hundertmal gesehen hat und mehr oder weniger auswendig kennt.

Natürlich hat es auch in mir die Lust geweckt, den Film noch einmal zu sehen. Jedenfalls bin ich froh, das Drehbuch zu haben, und kann immer wieder zu meiner Lieblingsszene zurückkehren. Nein, es ist nicht die, an die man denkt und die mit "genau das, was sie hatte" endet (Platz 33 der 100 besten Filmzitate aus US-Filmen aller Zeiten), sondern diese:

Kellnerin: Was darf ich bringen?
Harry. Ich nehme die Numemr drei.
Sally: Ich hätte gerne den Chefsalat, aber Essig und Öl servieren Sie extra und den Apfelkuchen 
à la Mode.
Kellnerin: Chef und Apfel à la Mode.
Sally : Aber den Kuchen bitte warm, wenn's geht. Und ich will das Eis nicht obendrauf, ich will es daneben und ich hätte gerne Erdbeer- statt Vanilleeis, falls vorhanden. Wenn nicht, kein Eis… nur Schlagsahne… aber nur frische. Wenn Sie aus der Dose kommt, gar nichts.
Kellnerin: Nicht mal Kuchen?
Sally: Dooch, in dem Fall nur den Kuchen, aber nicht heiß.
Kellnerin: Ah.

Ich habe einmal ein Interview mit Norah Ephron gesehen, in dem sie davon sprach, im Flugzeug eine Bestellung nach ihren Wünschen zu ändern. Die Flugbegleiterin fragte sie: "Haben Sie jemals ‚Harry und Sally‘ gesehen?" Wie dem auch sei, es erinnert mich ein wenig an mich selbst, vielleicht gefällt mir die Geschichte deshalb so gut.

Buchbeschreibung:

"Rob Reiners unglaublich witziges und bewegendes 'Harry und Sally' … – eine romantische Komödie über die schwierige, frustrierende, schreckliche und zugleich komische Suche nach Glück in einer amerikanischen Stadt, in der unerwiderte Liebe das vorherrschende Gefühl ist – begeistert Zuschauer weltweit. Nun ist das vollständige Drehbuch veröffentlicht. Geschrieben von Nora Ephron – Autorin der Drehbücher für 'Silkwood' und 'Sodbrennen/Heartburn' (nach ihrem eigenen Bestseller-Roman) – ist 'Harry und Sally' … sowohl auf dem Papier als auch auf der Leinwand urkomisch. Das Buch enthält eine Einleitung der Autorin."

2 Kommentare: