Samstag, 14. Juni 2025

Harry Potter und der Stein der Weisen


Rowling, J.K. "Harry Potter und der Stein der Weisen" (Englisch: Harry Potter and the Philosopher's Stone) (US: Harry Potter and the Sorcerer's Stone) - 1997

Ich stehe nicht auf Fantasy-Geschichten. Und obwohl meine Söhne und mein Mann diese Geschichten lesen, habe ich diese nie gelesen. Mein damaliger Lesekreis beschloss jedoch, dass wir zumindest den ersten Band lesen sollten. Und das taten wir auch. Ich dachte, vielleicht würde es mir gefallen, schließlich war es so erfolgreich. Tja, das tat es nicht. Nicht mein Fall.

Aber es gibt viel über diese Reihe zu sagen. Sie hat Millionen von Kindern Bücher nähergebracht, so viele Kinder, die sonst nie ein Buch in die Hand genommen hätten, sind jetzt begeisterte Leser. Allein dafür verdient J.K. Rowling eine Medaille.

Buchbeschreibung:

"Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.

Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
"

Wir haben dies 2000/2001 in unserem niederländischen internationalen Lesekreis gelesen.

8 Kommentare:

  1. Ha, ich habe das auch nicht gelesen und ich glaube, meine Kinder auch nicht. Das hat sie nie interessiert :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Jungs waren ganz begeistert, und die meisten ihrer Freunde auch, Jungs und Mädchen. Aber es muss ja nicht jedem gefallen.

      Löschen
    2. Ein Freund von uns, der so alt wie Jonathan ist, hat sie auch alle gelesen, sogar gegen den Willen seiner Mutter, aber hier bei uns konnte sich niemand für die Bücher aufraffen.

      Löschen
    3. Ist ja interessant. Sowohl in England als auch in der internationalen Schule haben die meisten Kinder sie total verschlungen, es gab nur wenige, die sie nicht mochten.

      Löschen
    4. Ich glaube, es gab hier zwei Lager: die einen mochten die Bücher und die anderen überhaupt nicht.

      Löschen
    5. Das habe ich gehört. Hier war das eher so, dass die wenigen, die es nicht mochten, die Außenseiter waren.

      Löschen
    6. Ich weiß gar nicht, ob meine Neffen und Nichten da mitgelesen haben. Ich habe nie jemanden davon sprechen hören.

      Löschen
    7. Wenn sie es nicht gelesen haben, waren sie eher die Außenseiter. Durch Harry Potter sind so viele Kinder zum Lesen gekommen.

      Löschen