Donnerstag, 5. Juni 2025

Awdry, Rev. Wilbert "Thomas und seine Freunde"

Awdry, Rev. Wilbert "Thomas und seine Freunde" (Englisch: Thomas the Tank Engine) (The Railway Series) - 1945-2011

Eine unserer Lieblingsbuchreihen ist seit jeher die Geschichte der kleinen Züge in Wales.

"Thomas, die kleine Lokomotive" ist eine kleine Lokomotive, die auf der fiktiven Insel Sodor in Wales lebt. Er hat viele Freunde, die alle einen bestimmten Charakter haben. Da ist zunächst Thomas, die kleine Lok, der kleine, blaue Kerl, der freche. Dann gibt es den netten und freundlichen Edward, die blaue Lok, den hochnäsigen Henry, die grüne Lok, den stolzen und großspurigen Gordon, die große Lok, der ebenfalls blau ist, den eitlen James, die rote Lok, und den abenteuerlustigen Percy, die kleine Lok– allesamt Hauptfiguren. Es gibt mindestens ein halbes Dutzend weiterer Lokomotiven und Waggons, dazu jede Menge Reisebusse, Personenwagen und auch andere Nicht-Schienenfahrzeuge wie Terence, den Traktor, Bertie, den Bus, und Harold, den Hubschrauber.

Zusammen sind sie für den Betrieb der Eisenbahnlinie auf der Insel zuständig. Sir Topham Hatt, (im Original auch "der dicke Kontrolleur" genannt) ist einer der wenigen Menschen, die in fast jeder Geschichte vorkommen – man könnte ihn als Ehrenzug bezeichnen.

Jede Geschichte erzählt von der jeweiligen Lokomotive und ihren alltäglichen Erlebnissen. Es passieren Unfälle, die meist lustig sind, und die Züge verhalten sich recht menschlich.

Obwohl Reverend Wilbert Awdry nur 26 Bücher schrieb, wurden die Geschichten von seinem Sohn Christopher weitergeführt, für den sie ursprünglich geschrieben wurden. Mittlerweile umfasst diese Reihe 42 Bücher, aber Thomas ist immer noch der mit Abstand bekannteste.

Unsere Favoriten waren:

Henry the Green Engine (Henry, die grüne Lokomotive)
The Three Railway Engines (Die drei Lokomotiven Edward, Henry und Gordon)
Thomas the Tank Engine (Thomas, die kleine Lokomotive)
James the Red Engine (James, die rote Lokomotive)
Troublesome Engines (Die nervigen Lokomotiven)
Toby the Tram Engine (Toby, die Straßenbahn)
Gordon the Big Engine (Gordon, die große Lokomotive)
Edward the Blue Engine (Edward, die blaue Lokomotive)
Four Little Engines (Vier Schmalspurlokomotiven)
Percy the Small Engine (Percy, die kleine Lokomotive)
Duck and the Diesel Engine (Duck und die Diesellokomotive)
James and the Diesel (James und die Diesellokomotive)
Gordon the High-Speed Engine (Gordon, die Hochgeschwindigkeitslokomotive)
Toby, Trucks and Trouble Toby, Lastwagen und Ärger()
Thomas and the Twins (Thomas und die Zwillinge)
Thomas and the Great Railway Show (Thomas und die große Eisenbahnshow)
Thomas Comes Home (Thomas kommt nach Hause)
Henry and the Express (Heinrich und der Express)
Thomas and his Friends (Thomas und seine Freunde)

Mittlerweile ist Thomas nicht nur durch seine Bücher berühmt geworden, es gibt auch eine Fernsehserie (teilweise erzählt vom berühmten Beatle Ringo Starr mit seinem süßen Liverpooler Akzent), einen Film und jede Menge Spielzeug für jedes Kind. Als wir in Wales waren, haven wir sogar mit Thomas eine Zugfahrt gemacht.

Thomas hat sicherlich für viel Freude und Lachen in unser Haus gesorgt und ich bin sicher, dass er dies auch weiterhin in Millionen anderer Haushalte mit kleinen Kindern tun wird.

Buchbeschreibung:

"Tut, tut! Hier kommen die schönsten Geschichten von Thomas und seinen Freunden. Erlebt, wie Thomas eine wirklich nützliche Lokomotive wird, wie Percy einen Streich nach dem anderen spielt, wie James um seinen roten Anstrich bangt und wie Gordon sich für die beste Lokomotive der Welt hält, bis er plötzlich in große Schwierigkeiten gerät. Eure Lieblingshelden warten bereits auf euch. Also steigt ein und geht auf Abenteuerreise mit Thomas und seinen Freunden"

10 Kommentare:

  1. Thank you so much for sharing about this. Warm greetings from Montreal, Canada.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, Linda. A Canadian visitor to my German blog, that's lovely. Thomas and his friends were great favourites in our house when the boys were little.

      Löschen
  2. Das haben wir nie gelesen und Peter auch nicht. Ich glaube, hier in Amerika ist das nicht so verbreitet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann schon sein, Eva, in Großbritannien ist es natürlich eines der Lieblingsbücher der Kinder. Aber in Deutschland ist Thomas auch sehr bekannt.

      Löschen
    2. Vielleicht ist es hier auch nicht so bekannt, weil es kaum Züge gibt! Welches Kind kann schon mit einem Zug hier viel anfangen :).

      Löschen
    3. Das ist natürlich möglich. Ich habe mal eine ganze Gruppe Amerikanerinnen aus dem Häuschen gebracht, als ich ihnen erzählt habe, dass ich früher mit einer Dampflok zur Schule gefahren bin.

      Löschen
    4. Ha, ha, wie lustig! Dabei gibt es hier noch alte Dampfloks! In einem Ort hier in der Nähe kann man damit fahren.

      Löschen
    5. Kann man hier auch, aber das sind Museumsbahnen,nicht die für den normalen Zugverkehr.

      Löschen
    6. Stimmt, so wie wir neulich mit dem Moorexpress gefahren sind. Eine Sorte davon ist wohl auch noch mit Dampf betrieben.

      Löschen
    7. Ja, die gibt's hier auch, weil wir total von Moor umgeben sind.

      Löschen