Sonntag, 10. Oktober 2021

Gödde, Stefan "Nice to Meet You, Jerusalem"

Gödde, Stefan "Nice to Meet You, Jerusalem. Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt" - 2019

Ein Buch für Jerusalem-Kenner und solche, die es werden wollen. Ich habe diese wunderbare Stadt vor vielen, vielen Jahren kennengelernt und sie nie vergessen. Darum hat mich diese Ausgabe schon in der Buchhandlung fasziniert. Ich werde Jerusalem vielleicht nie wiedersehen, aber mit diesem Buch habe ich es erneut kennengelernt. So macht eine Reise Spaß.

Dies ist eine Polyglott-Ausgabe. Wenn die Bücher alle so gut zu lesen und so informativ sind, werde ich auf diese Weise sicher noch ein paar mehr Reisen durch die Weltgeschichte machen.

Der Autor ist Journalist und moderiert u.a. TV-Dokumentationen. Er weiß daher, wie man Information am besten verpackt.

Und auf seinen Aufenthalten in Jerusalem besucht er nicht nur die üblichen Touristen-Attraktionen wie die westliche Maurer *), die Grabeskirche und den Felsendom, nein, er übernachtet in der Grabeskirche, macht einen Spaziergang durch den Untergrund, einen Abstecher zur Geburtskirche nach Bethlehem und nimmt an einem Shabbat-Essen bei einer orthodoxen jüdischen Familie teil. Dieses und viele andere Sachen, die viele Besucher sicher auch gerne machen würden. Wie das geht, erzählt er auch in seinem Buch.

Buchumschlag:

"Mit Galileo-Moderator und Jerusalem-Kenner Stefan Gödde Lieblingsorte entdecken

Ein Shabbat-Dinner mit einem Rabbi und seiner Familie, ein nächtlicher Ausflug in die Grabeskirche oder sich das älteste Tattoo der Welt stechen lassen - Stefan Gödde nimmt Sie mit ins Herz dieser einzigartigen Stadt und verrät, wie man sie auf ungewöhnliche Weise erleben kann.
"

*) Israelische Freunde haben mir erzählt, dass die Juden das Wort "Klagemauer" weder benutzen noch gerne hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen