Dienstag, 5. Oktober 2021

Hetmann, Frederik "Traumklänge"

Hetmann, Frederik "Traumklänge. oder das längste Märchen, das es je gab" [Dream sounds. or the longest fairy tale that ever existed] - 2004

Eine Kugel geht auf eine Weltreise. Die Kugel kann Glück bringen, aber nur, wenn man sie hört. Und das tun nicht alle.

Dieses Buch ist sowohl eine Fantasy-Geschichte als auch ein Geschichtsroman. Und da die Kugel ewig lebt, reisen wir genauso auf der Seidenstraße nach Samarkand als auch in das New York im 21. Jahrhundert. Wir begegnen Abenteurern und Engeln, aber auch ganz normalen Leuten.

Am Anfang wusste ich nicht, was ich mit diesem Buch anfangen sollte. Es war nicht gerade verwirrend, aber ich bin kein Fantasy-Fan und hatte das Gefühl, es könnte ein bisschen zu viel werden. Aber je weiter ich mit dem Lesen fortschritt, desto mehr gefiel mir die Geschichte. Ich kann und werde nicht alle Länder markieren, aber hier ist eine Liste, wohin die Kugel überall hingereist ist:
Ägypten, Barbados, Benin, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Ghana, Großbritannien, Iran, Irland, Indien, Italien, Mali, Kosovo, Mexico, Pakistan, Polen, Portugal, Spanien, USA, Usbekistan. Schon beeindruckend, nicht wahr?

Ein wenig hat mich diese Geschichte an das Märchen aus 1001 Nacht erinnert, und vielleicht ist es auch das, was mir gefiel, dass es mehr ein Märchen war als Fantasy. Auch der Umschlag ist wunderschön, erinnert an die Atlanten aus dem Mittelalter. Das hat mich wahrscheinlich angezogen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Der Schluss ist sehr überraschend und leitet gut zum Anfang zurück. Ich glaube, ich würde noch mehr Bücher von diesem Autoren lesen.

Klappentext:

"Eine geheimnisvolle Kugel rollt durch die Zeiten. Nur wenige Menschen haben die Fähigkeit, ihren besonderen Klang zu vernehmen. Einer von ihnen ist Izaak. Er macht sich daran, die Geschichte ihrer Traumklänge aufzuschreiben. Flötenspieler und Ritter, Kartenzeichner und Dichter, schöne Prinzessinnen und leidenschaftliche Frauen - sie alle hat die Kugel tief berührt. Und mit jeder neuen Geschichte berührt sie auch uns."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen